Der Porsche mit Dachzelt als Abenteuermobil | Ride MTB

Der Porsche mit Dachzelt als Abenteuermobil

Ein Porsche mit Bike-Träger, das hat man schon gesehen. Brock Keen treibt es aber noch weiter und bestückt seinen 996er mit einem Dachzelt, denn er ist nicht nur von der Alltagstauglichkeit überzeugt, sondern auch von dessen Abenteuertauglichkeit.

Fotograf

Connor Menesi

Brock Keen hat sich mit seinem Instagram-Profil „996roadtrip“ zur Kultfigur entwickelt. Er nimmt seine Follower mit auf ein nie dagewesenes Camping-Abenteuer im Porsche – zumindest metaphorisch. Seine Roadtrips, bei denen er seine Leidenschaft für Sportwagen mit seiner Liebe zur Wildnis verbindet, sind eine Sensation in den sozialen Medien – ebenso wie sein unverwechselbarer 996.

Keens Reise begann, als er sich für einen Porsche 996 als Alltagsfahrzeug entschied. Der Carrera 4S in Atlasgrau hatte gerade einmal 96'000 Kilometer auf dem Tacho, als der junge Unternehmer ihn im Autohaus eines Freundes in Oregon kaufte. Er fuhr den Elfer wie geplant täglich, sowohl zum Pendeln als auch auf längeren Strecken in die Berge, in die Keen und seine Frau regelmässig zum Ski- und Snowboardfahren reisten. Der Allradantrieb erwies sich dabei stets als praktisch.

Doch das Paar , das seine Freizeit gerne in der Natur verbringt, gehörte auch zu den Stammkunden eines Keen fand eines Tages ein Dachzelt im lokalen Camping-Ladens in Portland und kaufte es für seinen alten Range Rover, damit er und seine Frau auch mal abseits der Strassen nächtigen können. Leider liess sich das Zelt nicht mit der Dachreling des alten SUVs verbinden, dafür aber mit dem Dachträger, den Keen kurz zuvor auf den 996 gebaut hatte, um ihre Mountainbikes damit zu transportieren, passte perfekt.

Dass ein Sportwagen ebenso als Abenteuermobil taugt, hat Brock Keen eindrücklich bewiesen. Mittlerweile hat der Amerikaner Keen schon über 200'000 Kilometer mit seinem Porsche abgespult und es sollten noch mehr werden – das Dachzelt seither fix dabei.

porsche.com/szene-passion