Der neue Boss auf dem Trail kommt vom Fahrrad-Giganten | Ride MTB

Der neue Boss auf dem Trail kommt vom Fahrrad-Giganten

Du willst der Boss auf dem Trail sein? Dann führt gemäss dem nach Umsatz grössten Fahrradhersteller der Welt kein Weg um das Trance X 29. Denn bereits die regulären Bikes der Giant Trance-Familie schlagen sich gut auf dem Trail - und das Trance X 29 will noch ein Schippe drauf legen. Das Mittel der Wahl dazu sind 20 Millimeter mehr Federweg mit einem Plus an Progression sowie eine einstellbare Rahmengeometrie.

Giant stellt das Trance X 29 vor. Es ist das erste Giant-Mountainbike mit einstellbarer Rahmengeometrie. Das überarbeitete Maestro-Federungssystem weist eine erhöhte Progression auf und ist von den Entwicklern für den längeren Federweg optimiert worden. Das Herzstück des neuen Trance X 29 bildet der «ALUXX SL»-Aluminiumrahmen. Dieses Chassis habe die Steifigkeit, die es braucht, um genügend Stabilität in Kurven zu haben, eine hohe Beschleunigung zuzulassen und steile Anstiege effizient zu meistern. Dieses speziell angefertigte Rahmensystem ist auf die neueste Maestro-Federungstechnologie abgestimmt, die für 135 Millimeter soften, aktiven Federweg am Heck sorgt. Das sind 20 Millimeter mehr als beim renommierten Trance 29. Perfekt für diejenigen, die gerne in gröberem Gelände, über Wurzelteppiche und auf technischen Uphills fahren. Passend dazu ist eine Gabel mit 150 Millimeter Federweg verbaut.

Eine der Innovationen der «Trance X 29»-Reihe ist die einstellbare Rahmengeometrie. Ein Flip-Chip an der «Advanced Forged Composite»-Schwinge des Maestro-Federungssystems ermöglicht es, je nach Fahrstil und Terrain steilere oder flachere Lenk- und Sitzwinkel zu wählen. Der Lenkwinkel ist von 66.2 bis 65.5 Grad einstellbar. Der Sitzwinkel lässt sich von 77.9 bis 77.2 Grad einstellen. Die Änderung der Geometrie verändert auch die Tretlagerabsenkung von 30 Millimetern in der niedrigen Einstellung auf 40 Millimeter in der hohen Einstellung. Die tiefe Position ergibt eine flachere Geometrie, die sich besser für schnelleres, offeneres Gelände eignet, während die hohe Position eine steilere Geometrie bietet und für langsameres, technisch anspruchsvolleres Gelände empfohlen wird.

Bei beiden Einstellungen hat Giant die Geometrie auf die besseren Überrollfähigkeiten der 29-Zoll-Räder optimiert. Der Rahmen ist mit viel Freiraum für grossvolumige Reifen bis zu 2.5 Zoll ausgelegt. Und jedes Trance X 29 wird ab Werk mit einem Giant-Tubeless-Radsatz und entsprechenden Reifen ausgeliefert. Das Trance X 29 wird demnächst im Fachhandel erhältlich sein.

www.giant-bicycles.com

 


Weitere News zu diesem Artikel