Der neue Bike-Mech-Schweizermeister heisst Nando Koller | Ride MTB

Der neue Bike-Mech-Schweizermeister heisst Nando Koller

An den SwissSkills, der Leistungsschau der Lehrberufe, ging in Bern zum dritten Mal die Schweizermeistermeisterschaft der Zweiradberufe über die Bühne. Der 17-jährige Nando Koller aus Moosleerau AG setzte sich im Beruf Fahrradmechaniker durch. In einem hochstehenden Wettkampf meisterte er die acht Aufgaben am besten. 

Unter Führung des Branchenverbandes 2rad Schweiz massen sich 7 junge Fahrradmechanikerinnen und -mechaniker an zwei Tagen an anspruchsvollen praktischen Arbeiten. Teilnehmen konnten Lernende aus der ganzen Schweiz im 3. Lehrjahr. Der Branchenverband 2rad Schweiz zeigt sich mit der 3. Austragung der Schweizermeisterschaft sehr zufrieden. Live wurde den zahlreichen Interessierten, darunter viele Jugendliche mit ihren Eltern, der Fahrradmechaniker-Beruf präsentiert. 

Einer breiten Öffentlichkeit war ein Einblick in die Velo-Werkstatt und die heutigen Anforderungen gewährt Die SwissSkills bieten dafür eine einzigartige Plattform: Rund 120'000 Leute benutzten die Gelegenheit, während fünf Tagen die Berufswelt
zu erkunden. 

Das Podium:

  1. Nando Koller, Weishaupt Cycles, Zofingen

  2. Lars Muoser, Bikewelt Gisler, Schattdorf

  3. Josua Elmer, Velogarage, Langnau

(Bildlegende, von links: Lars Muoser, Nando Koller, Josua Elmer)

swiss-skills2022.ch