Der Energieriegel, der aus der Steinzeit kommt | Ride MTB

Der Energieriegel, der aus der Steinzeit kommt

Was passiert, wenn zwei Brüder vom Bodensee aus eine 8.900 Meilen lange Fahrradtour nach Kalifornien unter die Räder nehmen? Sie haben von den Energieriegeln die Schnauze voll – und bringen mit «Trail Butter» ihren eigenen Energiespender auf den Markt.

Die Idee zum Energieriegel mit dem witzigen Namen Trail Butter hatten die Brüder Brad und Jeff Boggess auf einer 8.900 Meilen langen Fahrradtour vom Bodensee zurück in ihre damalige Heimat Kalifornien. Genervt von dem Geschmack synthetischer «Energiepampe» ernährten sie sich auf ihrem langen Trip fortan nur noch von Nüssen, Nussbutter und getrockneten Früchten – wie es Höhlenmenschen in der Steinzeit gemacht haben. Doch im Rucksack ist nur wenig Platz für groß angelegte Vorräte: In den Brüdern reifte die Idee, die Zutaten in einem Produkt zu vereinen und somit einen platzsparenden, energieliefernden Snack für Reisen zu erschaffen. Trail Butter soll demnach von Ausdauerathleten und Expeditionsteilnehmern nicht nur wegen seiner 100% natürlichen Inhaltsstoffe und des hohen Energielevels geschätzt werden, sondern vor allem auch wegen seines Geschmacks.

«Wir freuen uns, die Nussbutter von Trail Butter als etwas völlig Neues auf dem europäischen Nahrungsmittelmarkt für den Outdoor-Bereich zu präsentieren», freut sich Jeff Borgess, Mitgründer des Ernährungsanbieter. «Nussbutter liefert unschlagbare, langsam brennende, natürliche Energie, die nicht nur Outdoor-Abenteuer antreibt, sondern auch grundlegende Ernährungsbedürfnisse erfüllt».

Die Nussbutter von Trail Butter basiert auf einer Mischung aus gemahlenen Mandeln und Bio-Kokosnussöl. Verfeinert werden Sie mit gemahlener Vanille, etwas Meersalz und Honig. Je nach Sorte kommen noch weitere Nüsse, getrocknete Früchte, Kaffee oder Schokolade hinzu. Mit diesen Zutaten folgen Jeff und Brad Borgess in der Herstellung nahezu den Vorgaben der sogenannten Paläo-Diät. Die Steinzeiternährung setzt sich aus Nahrungsmitteln zusammen, von denen angenommen wird, dass sie schon in der Altsteinzeit verfügbar waren und basiert neben Fisch und Fleisch auf nicht-verarbeiteten Lebensmitteln wie Früchten, Honig und Nüssen.

Das Sortiment umfasst vier verschiedene Sorten bei denen das Geschmackspektrum von Ahornsirup bis Schokolade reicht.

trailbutter.com