Der beste Velomechaniker ist... eine Frau | Ride MTB

Der beste Velomechaniker ist... eine Frau

An den SwissSkills, der Leistungsschau der Lehrberufe, wurden in Bern zum zweiten Mal die Schweizermeistermeister in den Zweiradberufen erkoren. Dabei setzte sich die 17-jährige Sandra Schmied aus Guggisberg im Beruf Fahrradmechaniker durch. In einem hochstehenden Wettkampf meisterte sie die acht Aufgaben am besten.

An den SwissSkills, der Leistungsschau der Lehrberufe, wurden in Bern zum zweiten Mal die Schweizermeistermeister in den Zweiradberufen erkoren. Dabei setzte sich die 17-jährige Sandra Schmied aus Guggisberg im Beruf Fahrradmechaniker durch. In einem hochstehenden Wettkampf meisterte sie die acht Aufgaben am besten.

Damit bleibt der Schweizermeistertitel fest in Frauenhand. Denn schon vor vier Jahren bei der ersten Austragung gewann mit Selina Giacomini eine Frau. Unter Führung des Branchenverbandes 2rad Schweiz massen sich acht junge Fahrradmechanikerinnen und -mechaniker an zwei Tagen an anspruchsvollen praktischen Arbeiten. Dies erforderte viel Ausdauer und Konzentration. Teilnehmen konnten Lernende aus der ganzen Schweiz im 3. Lehrjahr.

2rad Schweiz ist gemäss einer Mitteilung mit der 2. Austragung der Schweizermeisterschaft sehr zufrieden. Live wurde den zahlreichen Interessierten, darunter auch viele Jugendliche mit ihren Eltern, der Fahrradmechaniker-Beruf präsentiert. So konnte einer breiten Öffentlichkeit ein Einblick in die Velo-Werkstatt und die heutigen Anforderungen gewährt werden. Die SwissSkills bieten dafür eine einzigartige Plattform. Gegen 130'000 Leute benutzten die Gelegenheit, während fünf Tagen die Berufswelt zu erkunden.

Das Podium:

  1. Sandra Schmied, Guggisberg Thömus AG, Niederscherli

  2. Simon Meier, Willisau Stöckli Swiss Sports AG, Wolhusen

  3. Oona Gygax, Bern

    www.swiss-skills.ch
    www.2radschweiz.ch