Das Vinschgau hat seinen nächsten Bike-Trail | Ride MTB

Das Vinschgau hat seinen nächsten Bike-Trail

Bei Schlanders im Vinschgau ist in diesen Tagen ein neuer Biketrail eröffnet worden. Er ersetzt in weiten Teilen die bekannte Patscher-Abfahrt, welche künftig den Wanderern vorbehalten ist. Hinter dem neuen Trail steht die Absicht, mit attraktiven Routen die vielen Biker kanalisieren zu können.

Die neue Route führt von Patsch nach Schlanders im Bereich des bereits existierenden und von Mountainbikern viel benutzten 14er-Wegs. Er weist eine durchgehende Breite von 80 Zentimetern aus und ist für Anfänger wie auch für Könner attraktiv. Hinter dem Streckenbau steht Martin «Matze» Gruber, der sich in der Region bereits mit dem Bau des Holy-Hansen- und des Monte-Sole-Trails einen Namen gemacht hat.

Mit den Trail-Neubauten ist es dem Vinschgau ein Anliegen, auch schwächeren Fahrern ein tolles Erlebnis bieten zu können ohne den Könnern den Spass zu nehmen. Der Schlüssel dazu sind sogenannte Flowtrails. In der Region hat man mit den anderen beiden Trail-Bauten von Matze Gruber bewiesen, dass Mountainbiker auf freiwilliger Basis kanalisiert werden können. Diese Steuerung durch Infrastruktur gilt als eine der zukunftsweisenden Massnahmen, wie der Mountainbikesport geregelt werden kann.

Für den Bau des neuen Patscher-Trails wurden seit Ende März 19 Bautage mit jeweils fünf bis acht Arbeitern aufgewendet. Über 35 Kurven wurden ins Gelände gelegt, die Route weist einen Höhenunterschied von 550 Metern aus. Sie ist ab sofort frei und befahrbar.

GPS-Track der Strecke:
http://www.mtbmap.it/map/openlayers.php?zoom=route&id=1273

Facebook-Page der Strecke:
https://www.facebook.com/propaintrail