Das ist der feuchte Traum der Outback-Camper | Ride MTB

Das ist der feuchte Traum der Outback-Camper

Leider geil! Aktuell sorgt ein umgebauter Ford-Pickup in der Camper-Szene für Furore. Auf dem F550-Monster sitzt auf der Ladefläche ein kleines Hightech-Tinyhouse. In Europa faktisch nicht einsetzbar, dafür der Traum für den nächsten Roadtrip durch die USA.

Das Ding muss von einem Amerikaner stammen. Dazulande gilt unvermindert: Big is beautiful. Scott heisst der Typ, und er hat fünf Jahre eine Eigenkonstruktion gebaut, die Seinesgleichen sucht. Herausgekommen ist ein Camper, mit dem Outback bis zu drei Wochen nahezu autonom gelebt werden kann. Notabene als Pickup-Aufsatz, nicht als umgebauter Lastwagen.

Aufgesetzt ist die Konstruktion auf einem Ford-F550-Pickup. Das Auto ist ansich bereits so monströs, dass man es auf Europas Strassen nur selten sieht. Für diesen Camper-Aufbau ist aber auch ein starkes Chassis mit ordentlich Motoren-Power nötig. Ein 380-Liter-Tank für Frischwasser ist integriert, hinzu kommen 265 Liter Diesel. Zum Lineup gehören vier Lithium-Batterien mit 800 Ampèrestunden. Innen drin ist alles vorhanden, was man so braucht fürs Leben: Dusche, Küche mit Induktionsherd, Kingsize-Bett mit herausfahrbarem Dach und Panoramfenster, Elektrogrill, 350-Watt-Klimaanlage und sogar eine herausziehbare Toilette gibt es. Und falls es mal ernst gilt im Outback: Eine Seilwinde gehört logischerweise auch ins Programm. Insgesamt bringt das Gefährt fast sieben Tonnen auf die Waage.

Nun will Scott, der in der Nähe von Santa Barbara in Kalifornien lebt, seinen Truck verkaufen. 225'000 Dollar ist das Preisschild. Investiert hat er aber fast das Doppelte, die eigene Zeit noch nicht mal eingerechnet. Er möchte seinen nächsten Eigenbau in Angriff nehmen. Der Typ scheint besessen zu sein. Aber eben: irgendwie geil!
 

Weitere Infos zum F550-Camper:

 

Das Video dazu für den realen Einblick:

 

Bildergalerie mit den Details:


Weitere News zu diesem Artikel