Nur Bikes aus Carbon können schnell, schön und leicht sein? Bei Specialized will man den Gegenbeweis erbringen: Das «Chisel», zu deutsch Meissel, ist gemäss den Kaliforniern dazu gemacht, um zuoberst aufs Podest zu fahren - ohne dabei bankrott zu gehen.
Das Rahmengewicht ist eine Ansage: Das Chisel-Hardtail soll schlichte 1.350 Gramm auf die Wiege , und das speziell verarbeitete Aluminium wichtige Vorteile bringen. Die Ingenieure von Specialized haben sich gefragt: «Wie können wir Profi-Niveau-Performance zu einem Preis anbieten, den sich mehr Fahrer leisten können?» Diese Frage führte zur sogenannten D'Aluisio Smartweld-Technologie. Sie ermögliche es, die beständigsten Schweißnähte zu setzen und gleichzeitig die Vorteile nachgiebiger, hydrogeformter Aluminiumrohre voll auszuschöpfen. Das Ergebnis ist einer der leichtesten Alu-Hardtail-Rahmen auf dem Markt, der mit seinen 1.350 Gramm zudem eine auf die Rahmengröße abgestimmte Steifigkeit aufweise.
Der Pilot, der je nach Version CHF 1'899.- oder CHF 1'599.- für seine künftige Rennfeile zu investieren hat, bekommt eine moderne Cross Country-Geometrie spendiert: Ein Steuerrohrwinkel von 68 Grad mit langem Reach, gepaart mit interner Kabelführung, BSA-Tretlager, Kompatibilität mit versenkbaren Sattelstützen und 1-fach Antrieb.