Das clevere Anhängsel für die Luftfedergabel | Ride MTB

Das clevere Anhängsel für die Luftfedergabel

Eine Stahlfeder spricht besser an, speziell auf kleine Schläge, ist aber schwerer und umständlicher abzustimmen. Eine Luftfeder ist leichter, einfacher einstellbar, generiert aber mehr Reibung und kann auf kleine Schläge schlechter ansprechen. Wer sich diesem Dilemma nicht mehr stellen will, sollte vielleicht das externe Luft-Reservoir von «Vorsprung» ins Visier nehmen. Dieses soll eine Luftfedergabel so modifizieren, dass sich diese trotz Luftfederung wie mit einer Stahlfeder ausgerüstet fahre.

Es sieht aus wie ein Piggyback am Dämpfer, doch das «Secus» von kanadischen Federspezialisten «Vorsprung» kann etwas anderes: Das Tuning-Teil ist nicht an den Dämpfungskreislauf der Gabel angeschlossen, sondern an die Luftkammer. Das bewirke eine Federkurve, die ein bessseres Ansprechen bei kleinen und mittleren Schläge auslöse, also an eine Stahlfeder-Federkurve angelehnt ist. Gleichzeitig bleibt die Luftfedergabel mit Tokens abstimmbar, um die Endprogression einzustellen.

Wer wissen will, ob das «Secus» an die bestehende Gabel passt, ist hier richtig: vorsprungsuspension.com