Das Cannondale Prophet hat ausgepredigt
Der Carbonrahmen des Rize wiegt nur 2.1 Kilogramm und glänzt mit guten Steifigkeitswerten. Das Pendant aus Aluminium ist lediglich 200 Gramm schwerer. Die Komplett-Gewichte der Rize-Bikes bewegen sich dabei zwischen 10.7 und 13.7 Kilogramm, die Preise zwischen 3400 und 11'500 (!) Franken.
Ersten Fahrberichten zu entnehmen lässt sich das Rize dank dem antriebsneutralen Fahrwerk sehr gut bergauf fahren. Bergab nützt man den Federweg aus, sowohl mittlere wie auch kleine Unebenheiten würden sauber abgedämpft. Allgemein ist das Rize ein sehr fähiges Touren-Bike mit Reserven für gröberes Terrain.
Das Moto ist für den Enduroeinsatz konzipiert. Der Dämpfer ist auf dem Hinterbau schwimmend abgestützt und kitzelt 160 Millimeter Federweg aus dem nur 2,8 Kilogramm leichten Rahmen aus Carbon.
Dabei ist das Moto sehr wandelbar, je nach gewählter Ausstattung. Leicht aufgebaut ist es ein federwegreiches Allmountain-Bike mit Tourenfähigkeiten. Wählt man stabilere Anbauteile, trifft es den Anspruch eines Endurobikes. Die Geometrie lässt beide Varianten offen, tendiert dabei aber eher in Richtung Wendigkeit und Verspieltheit.
Die Preise für das Moto sollen je nach Ausführung bei 6000 bis 10'000 Franken liegen, die Gewichte bewegen sich zwischen 15,5 und 12,5 Kilogramm.