Das Bike, das dich zum Helden macht? | Ride MTB

Das Bike, das dich zum Helden macht?

«Beim Klettern fühle ich mich wie eine Heldin», sagt Julia Hofmann zum neuen Instinct Powerplay von Rocky Mountain, das jetzt dank Carbon-Rahmen noch mehr Spieltrieb mitbringt. Auch beim Akku und dem Motor hat sich was getan, bei der Farbgebung sollte definitiv auch gute Laune aufkommen.

Rocky Mountain erklärt das neue Instinct Powerplay als Mittel der Wahl, wenn man seinen Horizont erweitern möchte. Denn gemäss den Kanadiern beginnt mit diesem E-Mountainbike mit 29er-Laufrädern und 140 Millimeter Federweg gleich vor der Haustüre die Riesentour in die Berge. Um diese Ansage in die Realität umsetzbar zu machen, haben die Ingenieure die Instinct Powerplay-Produktpalette um drei Modelle mit vorderem Rahmendreieck aus Carbon erweitert.

Durch den Einsatz von drei verschiedenen Carbonarten sollen die Stärke, Steifigkeit und Schlagfestigkeit verbessert und gleichzeitig das Gesamtgewicht des Fahrrads reduziert sein. Außerdem ist der Akku auf 672 Wh vergrößert, um länger, schneller und weiter zu fahren.

Ganz begeistert vom neuen E-Mountainbike zeigt sich Julia Hofmann – und sagt: «Das Instinct Powerplay ist ein fantastisches Tool, um neue Trails und neue Orte zu erkunden. Was mich an dem Fahrrad am meisten beeindruckt, ist, dass, obwohl das Antriebssystem eine Unterstützung beim Klettern ist, keinerlei Kompromisse bei den Eigenschaften fürs Bergabfahren eingegangen wurden. Abfahrten machen mit dem Instinct Powerplay echt Spaß, und beim Klettern fühle ich mich wie eine Heldin.»

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Ingenieure dem Elektro-Anteil am Bike. Das Bedienteil für die Auswahl der Unterstützungsstufen und die Anzeige des Akkustandes zeigt sich kompakter, robuster und wertiger. Der bürstenlose Motor bietet bärenstarke 108 Nm Drehmoment und ist für Rocky Mountain ein Alleinstellungsmerkmal. Die Antriebseinheit erlaubt direkte, intuitive Unterstützung, die dank des linear verbauten Drehmomentsensors ein natürliches Fahrgefühl vermittelt. Der Sensor erlaubt zudem eine kontrollierte und gleichmäßige Unterstützung des Motors für mehr Kontrolle beim Biken, der ungewolltes Durchdrehen der Reifen bei steilen Anstiegen, technischen Passagen, oder Spitzkehren verhindert.

Die Kohlefaserkur beim Instinct Powerplay Carbon zeigt erwartungsgemäss auch auf der Waage erfreuliche Wirkung: Idas Modell Carbon 90 in Grösse Medium bringt es inklusive Schläuchen und ohne Pedalen auf angenehme 22,62 kg. In der Schweiz ab Lager des Distributors Chris Sports gibt es die Modelle Instinct Powerplay Carbon 90 in Farbe Red, das Carbon 70/Shimano in Blue und das Carbon 50/Shimano in Red. Alle anderen Modelle sind von Kanada bestellt werden.

bikes.com


Weitere News zu diesem Artikel