Darauf hat die Bike-Welt gewartet: Das Falt-Fully | Ride MTB

Darauf hat die Bike-Welt gewartet: Das Falt-Fully

Logisch, dass diese Innovation von einem der ganz Grossen des Weltmarkts kommt: Aliexpress.

Seit einiger Zeit schon ist Aliexpress die Quelle für die Dinge, die man schon lange wolltet. Zum Beispiel ein Enter-Tasten-Kissen mit USB-Anschluss. Oder Krawatten für Katzen und Hunde. Oder ein T-Shirt mit Brustbehaarung. Und stets ist der Versandhändler Garant für Kampfpreise jenseits jeglicher Schmerzgrenze. Natürlich hat Aliexpress in Fernost, wo die ganzen Rahmen und Fahrradkompenenten hergestellt werden, auch Zugang zu einmalig innovativen Mountainbikes. Daraus wird dann beispielsweise ein revolutionäres, vollgefedertes Mountainbike, welches ohne Unterrohr auskommt und dafür mit einem praktischen Scharnier am Oberrohr aufwartet. Das Falt-Fully ist ideal für Pendler, die über Mittag schnell einen Trail rocken wollen. Im Uber Eats Rucksack lässt es sich unauffällig in Bahnen transportieren, die gemäss Reglement keine Bikes befördern. Auch beim Bike-Bergsteigen löst das Klappvelo bis anhin ungelöste Probleme, wie das mühsame Verhaken in Bäumen oder schmalen Felspassagen. Zukunftsweisend ist überdies die Rückkehr zur beliebten 26-Zoll-Radgrösse. Für jene, die gerne noch mehr Feedback vom Untergrund haben, empfiehlt sich die 24-Zoll-Version.

Etwas verwirred ist die Namensgebung. Das aufsehenerregende Mountainbike wird unter den Markennamnen Amin, Kamarte, Begasso, Macce und Jasio angeboten. Testen konnten wir es noch nicht. Es gibt jedoch ein paar Kundenreaktionen, die von der Höchstnote bis zu Ramschbewertung streuen, die Mehrheit gibt drei bis fünf Sterne (von fünf möglichen). Ein Käufer freut sich, dass das Bike voll geschmiert und eingestellt bei ihm eintraf, ein anderer ist begeistert, obwohl eine Schraube fehlte und diese als er sie fand, verbogen war. Der Preis ist, wie bei aliexpress üblich, äusserst dynamisch. Von USD 77.72 bis 449.99 ist alles drin.