Damit weisst du immer, wo dein geklautes Bike steht | Ride MTB

Damit weisst du immer, wo dein geklautes Bike steht

Mit Trackern wie dem Airtag kann man allerlei lustige Dinge anstellen. Zum Beispiel die Adresse von Geheimdienst-Büros herausfinden. Oder Recycling-Gut auf Abwegen verfolgen. Nützlich sind die Dinger auch am Bike, wenn dieses geklaut worden ist. Vorausgesetzt, die Diebe entfernen die Positionierungspillen nicht.

Für die diskrete Befestigung des Airtags gibt es Anwendungen. Das Testen haben freundlicherweise die Kollegen vom Spiegel übernommen.

Die erste Qualität einer Airtag-Halterung ist offensichtlich: Nämlich, dass sie nicht offensichtlich ist und den Bike-Dieb geradezu anfleht, er möge sie bitte gleich abschrauben und wegschmeissen. Diesbezüglich darf man beim Klickfix Findme Zweifel haben, dass der Spion lang am entwendeten Velo bleibt. Etwas besser sieht es aus, wenn man einen Flaschenhalter darüber schraubt.

Cleverer ist es freilich, gleich einen Flaschenhalter mit Airtag-Nische zu verwenden, wie beispielsweie den Topeak Ninja+ Cage Z mit Airtag Mount oder den Lezyne Matrix Aircage. Wie schlau es ist, den Modellname Aircage gut sichtbar auf den Flaschenhalter zu drucken und damit möglicherweise auf den Airtag aufmerksam zu machen, kann man diskutieren.

Profis, die genau hinsehen, könnten da schon misstrauisch werden. Wie auch bei der ungewöhnlich dicken Top Cap mit dem Namen NC-17 Connect Air Box.

Einfach zu finden ist der Airtag auch unter dem Sattel – wenn man weiss, wo man suchen muss. Gelegenheitsdiebe könnten auf den Lezyne Matrix Saddle Tagger schon reinfallen. Entfernen lässt sich das Gehäuse nur mit einem mitgelieferten Spezial-Bit. Hat der Übeltäter den Airtag entdeckt, muss er ihn erstmal loskriegen.

Und damit zu den origienllsten Tracker-Nischen: Dass die Fahrradglocke den Spion beherbergt, darauf muss einer erstmal kommen. Wenn sich die Airbell auf breiter Front durchsetzt, sieht es dann wieder anders aus. Praktisch für Diebe: Die Klingel lässt sich mit einem normalen Schraubenzieher lösen. Und weg ist der Airtag. Noch besser versteckt ist er nur im Tubeless-Reifen. Der Muc-off Tubeless Airtag-Halter ermöglich genau das.

Es gibt diverse weitere Tracker und Tracking-Systeme für Fahrräder. Die meisten sind teurer als der Airtag und auch nicht so kompakt. Der Airtag lässt sich wie andere Apple-Geräte über die «Wo ist»–App orten. Allerdings nur, wenn ein anderes iPhone in der Nähe ist und dessen Signal aufgenommen und übermittelt hat.


Weitere News zu diesem Artikel