Climb and Bike: Wildhaber am Eiger | Ride MTB

Climb and Bike: Wildhaber am Eiger

René Wildhaber besteigt mit Kletterprofi Roger Schäli den Eiger. So weit es geht, fahren die mit dem E-Mountainbike. Auf den Gipfelerfolg folgt der Trailspass bis hinunter nach Grindelwald.

Den Eiger zu besteigen, sei seit seiner Kindheit ein Traum gewesen, lässt René Wildhaber verlauten. Der Flumserberger stand schon auf allen Gipfeln rund um seine Heimat und auch sonst schon auf einigen hohen Bergen. Letztlich diktierten aber immer Mountainbike-Rennen oder Expeditionen seine Agenda.
Grindelwald ermöglichte ihm nun zusammen mit dem Profi-Alpinisten Roger Schäli, den legendären Gipfel zu besteigen. Kennengelernt hatten sich die beiden schon vor 20 Jahren in einem Kletterkurs, den Roger Schäli als angehender Bergführer gab. Darauf machten die beidne in ihren jeweiligen Disziplinen Karriere.
Auch Schäli nutzt für den Zustieg zu seinen Besteigungen gerne das E-Mountainbike: «Sonst sind Zu- und Abstieg blosse Mittel zum Zweck. So sind sie ein stimmiger Einstieg und ein perfekter Abschluss der Tour! Renés Hinterrad zu folgen ist dabei natürlich eine besondere Erfahrung und ein grosser Genuss!» Wildhaber résumiert: «Ein Lebenstraum wurde wahr!» Das Mountainbike hat ihn dort hingebracht.


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Jungfrauregion gibts im Ride-Spotguide für Jungfrauregion.