Claude Balsiger übernimmt Ride-Führung | Ride MTB

Claude Balsiger übernimmt Ride-Führung

Das Mountainbike-Magazin Ride erhält auf die Saison 2013 einen neuen Chefredakteur. Claude Balsiger übernimmt die redaktionelle Führung und ersetzt dabei Pascal Hänggi, der in die Fahrradbranche wechselt. Balsiger ist der Mountainbike-Szene kein Unbekannter. Im Jahr 2011 verbesserte er den Höhenweltrekord und hat im Himalaja fahrend die Höhe von 6175 Meter über Meer erreicht.

Für Ride ist Balsiger bereits seit einiger Zeit als freischaffender Autor im Einsatz. Er hat an der Universität Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaft studiert und übernimmt die Funktion des Chefredakteurs von Ride per sofort. «Claude Balsiger ist für mich der Garant, dass Ride das hohe Qualitätsniveau behalten wenn nicht sogar noch steigern kann», kommentiert Ride-Herausgeber Thomas Giger die Anstellung Balsigers und bestätigt, dass für das Jahr 2013 Kontinuität angestrebt wird. Bei der gedruckten Ausgabe bleiben das Redaktionskonzept, die viermalige Erscheinungsweise wie auch die Anzeigenpreise unverändert. Ein deutlich stärkeres Gewicht wird die bereits heute stark frequentierte Website Ride.ch erhalten. «Wir werden neue Inhalte und Funktionen in die Website einbauen und einen noch grösseren Dienstleistungs-Charakter ausweisen», erklärt Giger. Bis zum Saisonstart im Frühling 2013 sollen diese Projekte umgesetzt sein.

Die wichtigsten Kennzahlen von Ride:

Ride Print-Magazin
Auflage: 16'000 Stück
Aktuelle Anzahl Abonnenten: 3’337
Erscheinungstermine 2013: März, Mai, Juli, September
Seitenpreis Anzeigen: CHF 2650.00

Ride Online-Magazin
Besucher pro Monat: 51'500
Seitenaufrufe pro Monat: 145'000
Newsletter-Abonnenten: 2499
Bannerpreis pro Monat: CHF 550.00