Cilo kehrt zurück | Ride MTB

Cilo kehrt zurück

Ganz überraschend taucht die Traditionsmarke Cilo wieder aus der Versenkung auf. Die neue Besitzerfirma SHEC, ein Newcomer in der Velobranche, glaubt an das Potential des ehemals grössten Schweizer Veloherstellers und startet in der kommenden Saison mit 8 Rennvelos zur Rückeroberung der Schweizer Velolandschaft.

Fünf Jahre ist es her, seit der dazumalige Firmeninhaber Claude Jan die Produktion der Cilo-Velos einstellte, weil die Rentabilität der Veloproduktion nicht mehr stimmte. 2003 musste dann die gesamte Jan-Firmengruppe (inklusive Autohaus und dem ehemaligen Shimano-Importeur Cilo Bike Service) konkurs anmelden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Alain Prenat, Besitzer der Consulting- und Schulungsfirma SHEC bereits von Cilo gehört und erste Kontakte geknüpft. SHEC arbeitete dazumals mit den Schweizer Bundesbehörden zusammen für verschiedene Flüchtlings- und Entwicklungshilfeprojekte. Als Prenat Maschinen für eine neue Velofabrik in Afrika suchte, lernte er Cilo kennen und war beeindruckt von der ehemals ruhmreichen Geschichte des Schweizer Veloherstellers. «Cilo ist heute noch sehr bekannt in der Schweiz, und der Name besitzt einen sehr guten Ruf,» glaubt Prenat.