Canyon: Tour und Alu sind Trumpf | Ride MTB

Canyon: Tour und Alu sind Trumpf

Nach den Carbon-Boliden folgen jetzt die Alu-Pendants: Canyon präsentiert mit sechs Modellen das Portfolio der Metall-Neurons. An Bord sind die identischen Geometrien wie bei den Carbon-Bikes sowie ein grosszügies Grössenspektrum. Der Fokus der Neuron-Trailbike-Modellen liegt auf ausgewogenen Touren- und Allround-Qualitäten.

Nach den kürzlich vorgestellten Modellen mit Kohlefaser-Rahmen legt der Koblenzer Bike-Hersteller jetzt für das Modelljahr 2022 mit sechs Aluminium-Modellen nach. Diese verfügen über dieselbe Geometrie wie die Carbon-Bikes sowie über 140 Millimeter Federweg vorne und 130 Millimeter hinten. Auch dabei: das Neuron Young Hero, ein vollwertiges Trail-Fully für alle jungen Heldinnen und Helden. Dieser Allrounder kommt mit kleinem Rahmen und extra auf Kids abgestimmten Komponenten – wie beispielweise 130 Millimeter Federweg vorne und hinten, kürzeren Kurbeln und schmalerem Lenker – und bietet den XXL-Fahrspaß wie bei den „Großen“. Den Einstieg markiert hier das Neuron 5, gefolgt vom Neuron 6 und Neuron 7, die beide jeweils als Unisex- oder frauenspezifisches WMN-Modell erhältlich sind. Dank des breiten Größenspektrums findet wirklich jeder MTB-Fan das Neuron, das perfekt zur eigenen Körpergröße passt – ob Neuron Young Hero in 2XS-S, Neuron WMN in 2XS-M oder Neuron Unisex in XS-XL.

Bei der Laufradgröße setzt Canyon auf eine sinnvolle Abstimmung je nach Rahmen- und Körpergröße. Denn nur so könne man ein möglichst gleichmäßiges Fahrgefühl über alle Rahmengrößen hinweg garantieren, davon ist das Canyon Entwicklungsteam überzeugt. Entsprechend kommen das Neuron Young Hero sowie alle kleinen Neuron Bikes bis Rahmengröße S mit 27,5-Zoll-Laufrädern, ab Größe M dann ausschließlich mit kompletter 29-Zoll-Bereifung. Außerdem gehört an jedes moderne Trail-Fully eine absenkbare Teleskop-Sattelstütze, so auch bei den hier vorgestellten fünf Neuron Unisex- und WMN-Modellen 2022. Die Dropper Post bringt in steilem und technischem Gelände mehr Bewegungsfreiheit und damit mehr Sicherheit.

www.canyon.com