Canyon baut das E-Tretauto | Ride MTB

Canyon baut das E-Tretauto

Im Fahrraddesign macht Canyon niemand etwas vor. Nun geht der deutsche Branchenprimus einen Schritt weiter und legt im Stil der grossen Autofirmen eine futuristische Design-Studie vor: das Future Mobility Concept.

Vereinfacht gesagt handelt es sich um ein vierrädriges E-Bike oder einen pedalbetriebenen E-Micro-Car, der auf der Strasse mit bis zu 60 km/h fährt und in den Pedelec-Betrieb umgeschaltet werden kann, sodass man damit, unterstützt bis 25 km/h, den Velostreifen benutzen darf. Das Canyon-Tretauto ist ein Einplätzer – nur so ist das Fahrzeug schmal genug für die Bike-Fahrbahn. Immerhin soll hinter dem Fahrersitz Platz für ein Kind sein. Den Sohn von der Kita abzuholen geht, die Tochter mit Instrument zur Cellostunde zu fahren, dürfte schwierig werden. Entscheidend ist, die Lücke zwischen dem effizienten E-Bike und dem besonders für den Einkauf und bei Regen praktischen Auto zu schliessen.
Die Serienproduktion des Future Mobility Concepts ist vorerst nicht vorgesehen. Immerhin wird ein Prototyp hergestellt, der auf Messen zu bewundern sein wird. Jedoch betonen die Canyon-Verantwortlichen, dass die urbane Mobilität in den nächsten Jahre ein Fokus der Entwicklungsarbeit sein werde. «Das Konzept gibt uns eine Vision vor, auf die wir hinarbeiten wollen – rasch», heisst es dazu auf der Canyon Website.