Cannondale mit neuem 2006er Factory-Team | Ride MTB

Cannondale mit neuem 2006er Factory-Team

Nach der Auflösung des Teams Siemens-Cannondale kehrt der US-Hersteller mit einem neuen Factory-Team zurück: Zusammen mit dem Reifenhersteller Vredestein formieren sie ein Rennstall mit Fredrik Kessiakoff, Kashi Leuchs, Peter Riis Andersen und Jakob Fuglsang. Das Team-Management übernehmen die Niederländer Jan Ten Tusscher und Ruud Poels.

Damit schliesst Cannondale die Tradition fort, im Cross Country-Spitzensport ganz vorne mitmischeln zu wollen. Was der Marke aber (noch) fehlt, sind Downhill-Fahrer im Stile eines Cedric Gracias. Gemäss unbestätigten Aussagen hat dieser bei Commençal unterschrieben.

Im Gespräch für das Team war auch Christoph Sauser, der sich aber eine Zukunft unter solchen Bedingungen nicht vorstellen konnte und zum Konkurrenten Specialized gewechselt hat.

Interessant ist das Engagement der Reifenspezialisten Vredestein, bisher nicht bekannt für eine sonderlich attraktive Bike-Palette. An der Eurobike stellten sie aber erstmals ein ambitioniertes Sortiment vor und zusammen mit den Rennfahrern soll dieses deutlich ausgebaut werden.