Cannondale lagert Produktion von Zubehör aus | Ride MTB

Cannondale lagert Produktion von Zubehör aus

Wie die Website der US-Branchenzeitschrift «Bicycle Retailer & Industry News» meldet, wird der amerikanische Bikeproduzent Cannondale per Ende Jahr die Produktion von Kleidung und Zubehör im eigenen Werk in Pennsylvania einstellen, um sich dort ganz auf die Fahrradproduktion zu konzentrieren. Derzeit laufen Verhandlungen mit amerikanischen wie ausländischen Lieferanten, die in Zukunft die Bekleidungs- und Zubehörlinien von Cannondale produzieren sollen. Ein Teil dieses Sortiments wird schon seit Jahren in den Staaten, in Italien und in Asien gefertigt.

Seit Cannondale diesen Frühling in den Besitz der Investorengruppe Pegasus übergegangen ist, sind einige wichtige Entscheidungen getroffen worden. Als erstes wurde die defizitäre und von Problemen geplagte Motorrad-Fertigung eingestellt, um der weiterhin profitabel operierenden Bikeabteilung Luft zu verschaffen. Nun soll sich das Stammwerk in Bedford ausschliesslich auf die Fahrradproduktion konzentrieren – eine Auslagerung derselben stand nie zur Diskussion. In Bedford waren zuletzt über 400 Angestellte tätig. Wegen des jüngsten Entscheids, die Produktion von Kleidung und Zubehör auszulagern, werden etwa 50 Mitarbeitende ihre Stelle verlieren. Cannondale hofft aber, zumindest einen Teil von ihnen in anderen Positionen wieder einzustellen.