Cannondale baut das hoch spezialisierte Trail-Allzweckgerät | Ride MTB

Cannondale baut das hoch spezialisierte Trail-Allzweckgerät

Bei Cannondale ist das Habit bereits das Trialbike für alle Fälle. In der brandneuen Version für das Modelljahr 2019 steckt nochmal mehr Fahrwerkstechnologie drin, die Geometrie ist moderner. Richtig sticht jedoch die Rahmenbauweise heraus, bei der für jede Rahmengrösse die Drehpunkte der Dämpfung für unterschiedliche Fahrergrössen angepasst sind.

Das neue Cannondale Habit ist mit dem ausgestattet, was das Trailbike von heute ausmacht: Flache Geometrie, 130 Millimeter Federweg und natürlich 29"-Reifen mit dem passenden „Flipchip“ zur Umstellung auf 27,5+"-Räder. Große, griffige Reifen, entsprechend breiter Lenker, hart zupackende Bremsen und Teleskopsattelstütze finden sich ebenfalls in der Habit-Serie. Das Herzstück der Innovation beim neuen Habit ist jedoch die brandneue Fahrwerkstechnologie, die sich Proportional Response nennt. Und wer genau hinschaut, entdeckt dabei einen waschechten Viergelenker mit Horst-Link - ein Novum bei Cannondale.

«Heute kann praktisch jeder Hersteller die Grundanforderungen an ein vernünftiges Bike erfüllen. Die meisten Trailbikes auf dem Markt sind heute sogar ziemlich gut», sagt Peter Vallance, Global Director of Product Management bei Cannondale. «Allerdings wussten wir, dass wir mit dem neuen Habit noch mehr liefern konnten. Mehr Kontrolle, mehr Fahrspaß und mehr Effizienz für alle Fahrer.»

Das neue Fahrwerksdesign am Habit namens Proportional Response entstand aus den Forschungen zum Einfluss des Fahrerschwerpunkts auf die Dämpfungsleistung. «Alle anderen Bikes sind in sämtlichen Größen mit denselben Drehpunkten versehen, weil das die Konstruktion vereinfacht», merkt Luis Arraiz an, Rahmenkonstrukteur bei Cannondale. «Aber die Einheitsgröße ist kein optimaler Ansatz für das Fahrwerk. Der Schwerpunkt des Fahrers hat großen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Dämpfers beim Bremsen oder Treten. Mit Proportional Response haben wir nicht einfach die Stack- und Reach-Maße für die Rahmengrößen angepasst, sondern die Drehpunkte der Dämpfung für jede Rahmengröße fahrerspezifisch abgestimmt.»

Das Cannondale Habit ist in Carbon, Carbon-/Alu und Alu in den Größen XS bis XL erhältlich. Auch hinter den Kulissen stecken im Habit interessante Details: So sorgen im Innern des Rahmens direkte Röhrchen für die interne Verkabelung. Damit ist also Schluss, mit dem Motto «Ein Loch vorne, ein Loch hinten», neu sind die Aussenhüllen direkt eingefasst und können ohne Gefummel von vorne nach hinten durchgeschoben und erneuert werden.

cannondale.com


Weitere News zu diesem Artikel