Bremsen-Problemlöser, ahoi! | Ride MTB

Bremsen-Problemlöser, ahoi!

Es tummeln sich zahlreiche «Standards» am Fahrrad. Beispielsweise wie die Bremszange am Hinterbau und an der Gabel montiert ist. Mit dem Rückenwind des Gravel-Trends ist die sogenannte Flatmount-Bremsaufnahme auf dem Vormarsch. Wer nun eine Flatmount-Bremse am Mountainbike mit Postmount-Aufnahme montieren möchte, bekommt von Wolf Tooth ein sehr praktisches, aus Alu gefrästes Helferlein.

Achtung, hier folgen einige Fachbegriffe: Mit dem Post-to-Flat Mount-Bremsadapter von Wolf Tooth können Flat Mount Bremsen an einem Rahmen oder an einer Gabel verbaut werden, wenn diese eine Post Mount-Aufnahme haben. 

Das klingt kompliziert, bringt aber Vorteile mit sich: Wenn eine Strassen-oder Gravel-Gruppe an einem Mountainbike gefahren werden möchte, ist dieser Adapter Gold wert. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Es ist wichtig, zu beachten, dass dies ein +20 Millimeter-Adapter ist, was bedeutet, dass eine native 140-Millimeter-Postmount-Aufnahme nur mit einem 160-Millimeter-Rotor funktioniert, genauso wie eine native 160-Millimeter-Postmount-Aufnahme nur mit einem 180-Millimeter-Rotor funktioniert. Und der Adapter hat eine gewisse Bauhöhe, für diese muss an der Gabel oder am Hinterbau Platz sein.

wolftoothcomponents.com