Brandneue Kult-Boliden aus Übersee | Ride MTB

Brandneue Kult-Boliden aus Übersee

Julie Furtado, Marla Streb, Tara Lanes, Jill Kiltner – für US-Kulthersteller Yeti waren stets Frauen wichtige Botschafter und für diese Klientel gibt es von Yeti zwei neue Boliden. Über dem grossen Teich ist noch nicht Schluss mit neuen, formschönen Bikes, auch bei Pivot rollt ein frisches Trailbike an den Start.

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«Yeti Beti» heisst die Linie, die spezifisch für Frauen geschaffen wurde und umfasst bisher zwei Linien. Beim «ASRc Beti» gibt der Hinterbau 102 Millimeter Federweg frei und ist von der Geometrie auf schnelle Crosscountry-Einsätze getrimmt. Bei einer 120 Millimeter Forke an der Front ergibt sich ein Lenkwinkel – je nach Rahmengrösse – von 68 bis 69.1 Grad, der Sitzwinkel misst kletterfreudige 72.5 bis 73.8 Grad.
 

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Für den heftigeren Einsatz hat Yeti das «SB5c Beti» konzipiert. Hier fordern 127 Millimeter Federweg zur forscheren Gangart auf, Yeti preist es als ideales Trailbike an. Im Hinterbau steckt einiges an Hirnschmalz und Technologie: Entlang einer doppelten Kolbenstange bewegt sich der Hinterbau beim Einfedern entlang, Yeti verspricht hohe Pedaleffizienz und ideale Federungseigenschaften auch in der zweiten Hälfte des Federwegs.

Bei beiden Bikes ist «women specific» so umgesetzt: Beim «ASRc Beti» sind bei den Rahmengrössen XS und S 27.5 Zoll Räder im Einsatz, bei Medium, Large und XLarge stecken 29er-Laufräder im Rahmen. Beim «SB5c Beti» sind es stets 27.5 Räder.  Auf der Sattelstütze ist ein WTB Diva Sattel montiert, die Griffe sind reduziert im Durchmesser und die Lenker mit 720 Millimeter etwas schmaler bemessen als bei Männer-Bikes. Bei den Kurbeln messen die Kurbelarme bei den Rahmengrössen XS und S 170 Millimeter.

www.yeticycles.com

 

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Bei Pivot stand der Innovations-Fokus auch beim Trailbike, das Ergebniss davon ist das brandneue «Mach 429 Trail». Wie der Name schon andeuted, sind 29er-Räder im Einsatz (27.5 Räder sollen auch passen), am Hinterbau ist der neue Boost-Standard mit 148 Millimeter Einbaubreite verbaut. Der Hinterbau – es steckt die Ingenieurskunst von Dave Weagle mit der neuesten Version des DW-Links darin – gibt 116 Millimeter Federweg frei. Doch Pivot verspricht der Hinterbau fühle sich bergauf nach 100 Millimetern und bergab nach 130 Millimetern an.

 

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Richtig schlicht ist auf Kettenblatthöhe die Möglichkeit untergebracht, einen Umwerfer zu montieren, konzipiert für die neuen Side Swing-Umwerfer von Shimano. Ebenfalls für einen schlichten Auftritt sorgen die innen zu verlegenden Züge, auch der Leitungsabgang einer Absenkstütze kann durchs Sattelrohr verlegt werden. Zu haben ist das Bike in verschiedenen Build Kits – vom Niveau SLX bis XTR, sowie in der Farbe blau und weiss.

www.pivotcycles.com