Brandneu und traditionell gleichzeitig: Das Yeti-Enduro | Ride MTB

Brandneu und traditionell gleichzeitig: Das Yeti-Enduro

Seit dem Jahr 2018 ist das SB150 das Enduro im Lineup von Yeti. Und jetzt rollt der Nachfolger an: Yeti erfindet dabei sein Enduro nicht neu, sondern liefert mit dem SB160 ein Bike, das noch besseres Handling, noch mehr Sicherheit bergab verspricht und bergauf gar noch besser abgehen soll. Trotz umfangreichem Update sind einige Teile erfreulicherweise ganz altmodisch: Beispielsweise das geschraubte Tretlager oder der Dämpfer-Link mit Standardlager.

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Yeti Bicycles

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Mit kleinen, aber feinen Anpassungen bei der Geometrie sowie mehr Federweg macht Yeti den bisherigen Enduro-Racer reif für die Zukunft:

  • 160 Millimeter Federweg hinten (bisher 150 Millimeter), 170 Millimeter Gabel (wie bisher), alle Federelemente von Fox
  • Individuelle Hinterbau Länge pro Rahmengrösse
  • Erhältlich in drei Farben
  • Überarbeitetes Switch Infinity für alle T-Serie Modelle
  • Geschraubtes Tretlager
  • Neues Rahmendesign für mehr Bodenfreiheit
  • Universelles Schaltauge (UDH)
  • Überarbeiteter Dämpferlink mit Standardlager

Der Reach der insgesamt fünf Rahmengrösses ist leicht angewachsen, der Steuerrohrwinkel steht auf 64 Grad, die Laufradgrösse bemisst - Mullets sind nicht vorgesehen - 29 Zoll. Langlebigkeit ist ein erfreuliches Thema des neues Bikes: So sind die Lager keine exotischen Spezialteile, sondern Standardlager. Neue Protektoren auf den Kettenstreben und auf dem Unterrohr sollen zusätzlich für eine ruhigen und defektfreien Betrieb sorgen. In die gleiche Kerbe schlägt Srams Schaltauge, das an vielen Bikes verbaut und somit Standardware ist. Gemäss dem Schweizer Yeti-Distributor TST-GPR treffen die SB160 auf voraussichtlich Februar 2023 ein.

yeticycles.com