Lange wurde darüber gemunkelt, am vergangenen Wochenende feierte sie nun am NORBA-Lauf in Big Bear Welt- und Rennpremiere zugleich: Die erste Downhill-Gabel des amerikanischen Fahrwerksspezialisten FOX Shox. Mit 40-Millimeter-Standrohren und noch fetteren Tauchrohren macht das Teil schon mal mächtig Eindruck, der Federweg ist intern zwischen 15 und 20 Zentimetern einstellbar. Die Verstellmöglichkeiten sind die üblichen: Druck- und Zugstufe des Öldämpfers sind von aussen über Stellknöpfe einstellbar, die Stahlfeder lässt sich vorspannen, für alles andere sind die Rennmechaniker zuständig – eine echte Racer-Gabel eben.
Lieferbar wird die «Downhill Factory Edition», deren Gewicht von FOX mit in Downhhillerkreisen konkurrenzfähigen 7 Pfund (etwa 3200 Gramm) angegeben wird, erst ab dem Herbst 2005. Bis dann sind ausgewählte Downhill-Profis wie Jared Graves, Kyle Strait, Marla Sreb, Kathy Pruitt oder Lisa Sher die einzigen, die auch vorne ein Fox-Federelement fahren. Die Wartezeit können sich Interessenten mit der eigens online geschalteten Website zur Gabel vertreiben.