Bosch treibt ABS voran | Ride MTB

Bosch treibt ABS voran

Bosch Tektro ABS

Das von Bosch im vergangenen Jahr vorgestellte E-Bike-ABS ermöglicht ein sichereres Bremsen auf jedem Untergrund. Und das System soll das Sturz- und Überschlagsrisiko wesentlich verringern. Um diesen Sicherheitsgewinn noch zugänglicher zu machen, kooperiert neben Magura auch mit dem taiwanischen Bremsenspezialisten Tektro.

«Wir sind fest davon überzeugt, dass sich das E-Bike-ABS langfristig bei allen eBike-Typen durchsetzen und bei hochwertigen eBikes zum Standard werden wird», erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. «Mit Tektro arbeiten wir nun mit einem weiteren renommierten Bremsenhersteller neben Magura zusammen, dem die Sicherheit der E-Biker und E-Bikerinnen besonders am Herzen liegt.»

Velohersteller können somit künftig flexibler wählen, welche Bremssysteme sie verwenden, wenn sie das Bosch E-Bike-ABS verbauen. Erste E-Bikes mit dem Bosch-ABS und den Bremskomponenten von Tektro sind voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 verfügbar.

bosch-ebike.com