BMC's Trailfox rollt 2014 auf grossem Rad | Ride MTB

BMC's Trailfox rollt 2014 auf grossem Rad

Der Grenchner Mountainbike-Hersteller setzt sein Allmountain-Flaggschiff «Trailfox» auf grossen Fuss. Damit setzt ein weiterer Hersteller auf 29-Zoll-Laufräder in diesem Segment. Mit 150 Millimeter Federweg und dem grossem Rollmaterial ist das neue Trailfox potenter geworden.

BMC präsentiert ihr neues Trailfox Allmountain-Bike. Die auffälligste Änderung ist die Laufradgrösse. So rollt die TF-Serie auf 29-Zoll-Laufrädern vom Band. BMC hat ihr Allmountain-Aushängeschild komplett neu entworfen. So soll das grosse Rollmaterial perfekt mit den 150 Millimetern Federweg harmonieren. Für diese ist BMC's APS-Federsystem zuständig. Integrierte Rahmenschützer sowie die innere Kettenführung verraten, dass das Bike auch für den harten Enduro-Einsatz gemacht ist. So wird auch eine Vario-Sattelstütze verbaut, deren Leitung sowie auch die anderen Kabel, komplett ins Rahmeninnere verlegt sind. Nebst der Vollcarbon- wird es eine Version mit Aluminium Hinterbau und eine komplette Aluminium-Version geben. Letztere soll auch im kleineren Portemonnaie Platz finden.

Auch die Rahmengeometrie passt zur angepriesenen Vielseitigkeit des TF01-Twentyniners. Für gute Steifqualitäten haben die Ingenieure den Sitzwinkel auf 74 Grad angesetzt. Im Gegenzug ist der Lenkwinkel mit 67 Grad relativ flach für ein Bike mit 29-Zoll-Laufräder, was für viel Laufruhe in schnellen und ruppigen Abfahrten sorgt. Damit sich das Trailfox trotzdem flink durch enge Kurven manövrieren lässt, sind die Kettenstreben mit 435 Millimetern Länge relativ kurz gehalten.

Das Rahmengewicht des Carbon-Modells von 2490 Gramm ist auf den ersten Blick nicht superleicht. Dieser Eindruck relativiert sich jedoch schnell, wenn bedenkt, dass im angegebenen Gewicht das Federbein, die Rahmenschützer, Kettenführung und Kettenfänger, die Sattelstützenklemmung und die Hinterachse mit eingeschlossen sind. Das das Bike funktioniert und auch stabil ist, haben BMC's Enduristen mit einigen Spitzenresultaten an den Enduro-World-Series längst bewiesen.

www.bmc-racing.com