BMC kommt mit Carbon-Trailfox | Ride MTB

BMC kommt mit Carbon-Trailfox

Als Vorbild hat das Schweizer Sackmesser hergehalten – vielseitig, leicht, robust und einfach zu bedienen. Entstanden ist das «Trailfox TF01» aus Carbon. Gemäss BMC soll es vielseitig einsetzbar, einfach zu fahren und leicht sein.

Nach drei vorangegangenen Generationen bringt die Schweizer Bikeschmiede erstmals ein «Trailfox» komplett aus Carbon. Sowohl das vordere, wie auch das hintere Rahmendreieck sind aus Carbon gefertigt, einzig die Federbeinanlenkung und der untere Verbindungslink sind aus 3D-geschmiedetem Aluminium. Sie verleihen dem Bike zusammen mit dem breiten Sitz- und Unterrohr, dem konischen Steuerrohr und der 12-Millimeter-Steckachse (Shimano) 20 Prozent mehr Steifigkeit. Das VPP-ähnliche Fahrwerk mit seinem fixen Hinterbaudreieck spendiert dem Bike am Heck 150 Millimeter Federweg. Im Vergleich zum Vorgänger hat der neue Fuchs am Rahmen 450 Gramm abgespeckt. Die XTR-Version wiegt Total 11.4 Kilogramm, was für 150 Millimeter ein sehr guter Wert ist.

Wichtige Eigenschaften verbessert
Gemäss BMC sollen die Downhill-Eigenschaften verbessert worden sein. Mit einem etwas steileren Lenkwinkel als noch beim Aluminium-Vorgänger (67.5 Grad) fehlt es dem Bike aber trotzdem nicht an Agilität. Verbessert hat man aber auch die Klettereigenschaften und man setzt trendorientiert bei allen Carbonmodellen die Rock Shox «Reverb» Vario-Sattelstütze ein, was die Vielseitigkeit noch einmal unterstreicht.

Durchdacht bis ins Detail
Wie bei einem Sackmesser bietet BMC auch beim «Trailfox TF01» durchdachte Detaillösungen. Einmal verbaut man einen Karbonschutz für Kabel und Unterrohr oder integriert in den Rahmen Edelstahlplatten zum Schutz gegen Kettenklemmer. Dazu verwendet man überall die gleichen Lager, was die Wartung vereinfacht. Diese sind beim Topmodell mit Orange eloxierten Gelenkschrauben verschraubt, womit man die Eloxalfarbe der XTR-Schaltgruppe aufgreift. Mit diesen dezenten Farbtupfern zeigt BMC Liebe fürs Detail. Überhaupt sprechen die kantigen Rohre und das dezente Layout mit wenigen Farben und Prints eine ganz eigene, eigenständige Sprache. Die Sram X0 Version des Trailfox kommt gar in einer zweiten Farbvariante Schwarz matt daher.

Nur das Beste ist gut genug
In Bezug auf die Spezifikation lässt man keine Fragen offen. Am Beispiel des Topmodells mit Shimano XTR Antrieb und Bremsanlage, mit ultraleichtem Easton Haven Carbon-Laufradsatz oder auch mit den Federelementen der Factory-Linie von Fox (Kashima beschichtet) sieht man, dass BMC kompromisslos auf das Beste vom Besten setzt. Dass sich diese Strategie auch auf den Preis niederschlägt ist klar. Mit 10'999 Franken für die XTR-Variante und 7'999 Franken für die X0-Ausführung veranschlagt man stolze Preise. BMC verspricht aber, dass auf die Eurobike Anfang September noch weitere Carbon- und auch Aluminium-Modelle im Handel erhältlich sein werden. Diese werden dann auch die schlankere Geldbörse bedienen. Die jetzt vorgestellten zwei Highend-Modelle sind ab Anfang Juli im Handel erhältlich.

www.bmc-racing.com