BMC kommt erstmals mit 27.5-Zoll-Bike | Ride MTB

BMC kommt erstmals mit 27.5-Zoll-Bike

Mit den Speedfox-Modellen «Trailcrew 02» und «Trailcrew 03» präsentiert BMC erstmals Mountainbikes mit 27.5-Zoll-Laufrädern. Diese kommen mit einer neuen Geometrie und 150 Millimeter Federweg. BMC kommt damit der Nachfrage von Händlern und Fahrern nach kleinerem Rollmaterial nach.

Obwohl sich das BMC-Mountainbike-Produktteam in den letzten Jahren mit 29-Zöllern auf die effektivste Laufradgrösse für Mountainbikes konzentriert und die Big-Wheel-Concept-Geometrie dementsprechend angepasst hat, konnte BMC die Nachfrage von Händlern und Fahrern nach kleineren Laufrädern nicht länger ignorieren. Das Speedfox Trailcrew weicht mit den beliebten 27.5-Zoll-Laufrädern leicht von BMCs Schwerpunkt auf 29er-Räder ab. Es ist das neueste Ergebnis der ständigen Bemühungen von BMC, das ideale Bike für jeden Biker herzustellen.

Das neue Speedfox Trailcrew soll aufgrund seiner Geometrie und Spezifikationen im Vergleich zu seinem grossen Bruder ein bisschen verspielter sein. In der Konzeptphase wollten sich die BMC-Ingenieure nicht mit leichten Anpassungen der Speedfox-Geometrie an die kleinere 27.5-Zoll-Radgrösse zufrieden gegeben. Deshalb wurde ein neues Bike mit eigener Geometrie entwickelt. Die beiden Speedfox-Trailcrew-Modelle 02 und 03 sind mit neuem Hauptrahmen und Hinterbau, einem speziellem Link und neuer Federungskinematik dezidierte 27.5-Zoll-Bikes, wobei das Federbein auf die neue Geometrie abgestimmt ist.

Der Hauptrahmen des Speedfox Trailcrew 02 besteht aus Carbon, der des 03-Modell hingegen aus Aluminium. Den Aluminium-Hinterbau teilen sich beide Modelle. Die Bezeichnungen 02 – Carbon/Alumimium – und 03 – Alumimium/Alumimium — sind nicht neu bei BMC, ganz im Gegensatz zur Trailcrew-Geometrie. Die Ingenieure nutzen die Möglichkeiten voll aus und kürzen die Kettenstrebe auf 428 Millimeter und flachen das Steuerrohr um 2 Grad im Vergleich zum Speedfox 29 auf 66,5 Grad ab. Das Speedfox Trailcrew wird durch BMCs «Big Wheel Concept» für Twentyniner inspiriert und behält einen langen Reach, einen kurzen Vorbau und den 750 Millimeter breiten Lenker bei.
 

bmc speedfox lorraine01 20150603
bmc speedfox lorraine02 20150603
bmc speedfox lorraine03 20150603

Team-Fahrerin Lorraine Truong ist mit ihren 160 Zentimeter Körpergrösse einer der Gründe für BMCs Einstieg in die 27.5-Zoll-Abteilung. Foto© Jeremy Reuiller

Spassgarant mit Abwärtstendenz
Die BMC-Techniker tunen die APS-Federungskinematik, ganz im Sinne des Trailcrew-Mottos «weniger Rennen, mehr Spass», anders als in der Vergangenheit. Antoine Lyard, Mountainbike-Produkte-Manager von BMC sagt dazu: «Früher zielte die Speedfox-Reihe auf ein 50:50-Verhältnis von Treteffizienz und Abfahrtsperformance ab. Das Speedfox Trailcrew zielt eher auf ein 50:60-Verhältnis von Klettern zu Spass beim Bergabfahren ab. Das bedeutet, wir erhöhen den Spassfaktor auf 110 Prozent!» Die neue Kinematik zielt auf ein weicheres Ansprechverhalten ab. Dafür sorgen ein höheres Umlenkverhältnis und eine progressivere Federkennlinie.

Abgesehen vom ganz neuen Rahmen ist auch die Ausstattung auf die Wünsche der Fahrer ausgerichtet. Dies umfasst eine abnehmbare ISCG-Aufnahme beim 02-Modell, zwei verschiedene Schaltaugen-Optionen für Shimano und Sram-Schaltungen sowie Kompatibilät für 1fach- und 2fach-Systeme wie auch Shimano Side-Swing-Umwerfern. Dazu hat das Speedfox-Trailcrew-02-Modell ein vollständig internes Kabel-Managementsystem für den Antriebsstrang, Bremse und Variosattelstütze.
Die neuen Modelle gibt es in fünf Grössen von XS bis XL und verfügen über eine zusätzliche Überstandshöhe im Vergleich zum Speedfox 29.
 

bmc speedfox01 20150603
bmc speedfox02 20150603
bmc speedfox03 20150603
bmc speedfox04 20150603
bmc speedfox05 20150603
bmc speedfox06 20150603

Geometriedaten BMC Speedfox Trailcrew
 

bmc speedfox geo 20150603

www.bmc-switzerland.com