Blackburn präsentiert die Mutter aller Standpumpen | Ride MTB

Blackburn präsentiert die Mutter aller Standpumpen

Wer schon einmal einen Reifen mit der «TP5»-Standpumpe von Blackburn gepumpt hat, möchte nie mehr mit einer anderen Pumpe arbeiten: Denn dank des grossvolumigen Druckrohrs reichen zehn Hübe aus, um auch voluminöse Schläuche auf gut 3 Bar Druck zu bringen. Und mit einem kleinen Knopf lässt sich die Pumpe in einen Hochdruck-Modus umschalten. Ideal für weniger kraftvolle Leute oder um einen Rennradreifen auf 9 Bar Druck zu pumpen.

An der Eurobike hat Blackburn nun die Nachfolger der legendären «TP5» vorgestellt: Die Modelle «Airtower 4» und «Airtower 5». Wer sich die edelste Standpumpe überhaupt sichern möchte, greift aber gleich zur Luxusausführung «Airtower 5CF». Das Kürzel «CF» steht für «Carbon Fiber», denn wenn schon alle Rahmen aus Kohlefasern machen, wollte Blackburn nicht zurück stehen.

Bei der «Airtower 5CF» ist nicht bloss das Druckrohr aus Kohlestoff gefertigt, sondern auch das Zifferblatt der Druckanzeige. Zudem ist der Knopf zur Aktivierung des Hochdruck-Modus neu in den geschmiedeten Fuss der Pumpe integriert worden, was von der Ergonomie her Sinn macht. Seien wir ehrlich: Brauchen tut niemand eine Pumpe, die gut 350 Franken kostet. Aber man wird sich ja wohl noch etwas gönnen dürfen.