
Im Herbst 2019 wurde die Vision «Bikepark Thunersee» präsentiert – das grösste und wohl spannendste Schweizer Bikepark-Projekt. Der Spatenstich für die erste Strecke ist gemacht, und der Bau des Rabenfluh-Trail beginnt. Der Trail der nach Steffisburg führt, soll bereits am 16. Mai 2020 eröffnet werden.
Mit grosser Freude begrüsst Sam Hunziker, Präsident des Vereins Bikepark Thunersee, Behördenvertreter und weitere Weggefährten zum Spatenstich des ersten Trails von der Rabenfluh nach Steffisburg. Diesem Tag geht eine lange Zeit mit Verhandlungen, Rückschlägen und Überzeugungsarbeit voraus. Immer wieder mussten neue Hindernisse überwunden werden, und der Kampf schien fast aussichtslos. Dank der Hartnäckigkeit und dem Herzblut der Arbeitsgruppe können nun die Bagger auffahren.
Sofern das Wetter mitspielt, wird mit einer Bauzeit von rund fünf Wochen gerechnet. Die Arbeiten im Gelände werden von der lokalen Trail-Baufirma Flying Metal getätigt, erklärt Jérôme Hunziker der die Projektleitung für die Planung und den Bau der Anlage inne hat. Die offizielle Inbetriebnahme des Rabenfluh-Trails ist für den 16. Mai 2020 vorgesehen. Damit geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Mountainbiker in der Region in Erfüllung.