Bikepark Brandnertal entwickelt sich vom Park zum Gebiet | Ride MTB

Bikepark Brandnertal entwickelt sich vom Park zum Gebiet

Der kleine aber feine Bikepark Brandnertal ist in Downhill-Kreisen äusserst beliebt. Doch bisher bot das nahe der Schweiz gelegene Gebiet nur wenig für Trailbiker. Nun aber wird der Park erweitert. Acht neue Strecken kommen dazu, davon drei Single- und ein Enduro-Trail. Zudem ermöglicht eine neue Sesselbahn die Verbindung zu den Bergbahnen und Trails am Bürserberg.

Im Sommer 2014 wurde der Bikepark Brandnertal eröffnet. Dank dem er schon früh im Jahr befahrbar ist sowie der guten Erreichbarkeit, vor allem aber auch wegen seines Angebots ist es gelungen, dass sich der Bikepark Brandnertal innerhalb der Bike-Szene in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Er zählt heute zu den besten drei Bikeparks in Österreich und wird auch von Downhill-Fans aus der Schweiz rege besucht.
 
Um der wachsenden Zielgruppe der Allmountain- und Endurobiker in Zukunft gerecht zu werden, reicht der Bikepark alleine aber nicht mehr aus. So wird mit Hilfe der Schweizer Trailbau-Firma Trailworks, der Park zu einem übergreifenden Gebiet ausgebaut. Zu den acht neu geplanten Strecken gehört ein attraktives Singletrail-Netz sowie Enduro-Strecken. Zwei der acht Strecken erweitern den bestehenden Bikepark, um die starke Nachfrage auch dort bedienen zu können.
 

Neue Bahn ermöglicht Zusammenschluss

Bisher wurde der Bikepark selbst mit der Einhornbahn II betrieben. Mitte dieses Jahres soll mit der Loischkopfbahn der Zubringer zur zweiten, höher gelegenen Bikepark-Sektion eröffnet werden. Der Plan der Parkleitung ist, Mitte August auch die Downhill- und Freeride-Trails «Tschonny Noxwil» und «Tscharlie Tschaplin» am Leischkopf zu eröffnen.
 
Die neue Loischkopfbahn ermöglicht zudem, dass Mountainbiker von der Bergstation rüber und runter nach Brand fahren können. Dafür werden zwei neue Flowtrails gebaut: Der «Parpfienz Trail» wird im einfachen Schwierigkeitsgrad angelegt und schafft die Trail-Verbindung vom Gebiet des Loischkopfs in das Gebiet von Brand. Nach dem Parpfienz-Trail startet der «Tschoy Ride». Die Flowline führt ins Tal nach Brand und soll Einsteigern wie Fortgeschrittenen Bikern gleichermassen Spass bieten. Die Eröffnung dieser beiden Trails ist Mitte September 2019 geplant.
 
Die Singletrails- und Enduro-Strecke «Burtscha Trail», «Löcher Trail», «Alte Statt Trail» und «Tschäckie Tschan» sollen bis Mitte des Jahres 2020 fertiggestellt werden. Bei ihnen handelt es sich um naturbelassene Trails die von den Bergstationen der Panorama-, Einhorn- und Loischkopfbahn runter führen. Dank dem «Löcher Trail» besteht dann auch die Möglichkeit von Tschengla runter nach Bürserberg auf einem Singletrail zu fahren.
 
Dass die Bauarbeiten begonnen haben, heisst nun aber nicht, dass der Bikepark geschlossen ist – im Gegenteil. Bereits seit dem 03. Mai stehen die bestehenden Abfahrtsstrecken offen.
 
www.bikepark-brandnertal.at