Bike Days 2020 fallen wegen dem Coronavirus aus | Ride MTB

Bike Days 2020 fallen wegen dem Coronavirus aus

Das schweizweit grösste Velofestival Bike Days, welches vom 8. bis 10. Mai 2020 zum zwölften Mal in Solothurn stattfinden sollte, muss aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die vom Bundesrat ausgerufene «ausserordentliche Lage» und das Veranstaltungsverbot ab 100 Personen bis zum 30. April verhindern die regulären Vorbereitungsarbeiten, den rechtzeitigen Aufbau und somit die Durchführung der Bike Days. Erwin Flury, OK-Präsident, ist enttäuscht: «Es tut uns leid für die zahlreichen Velobegeisterten und die vielen Involvierten». Die nächsten Bike Days finden vom 7. bis 9. Mai 2021 statt.

Das Velofestival Bike Days, welches für das Wochenende vom 8. bis 10. Mai 2020 geplant ist, muss aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die Rahmenbedingungen mit dem Veranstaltungsverbot ab 100 Personen, gültig bis mindestens zum 30. April und die immer strengeren Auflagen im Kampf gegen Covid-19 mit der Ausrufung der «ausserordentlichen Lage» bis mindestens zum 16. April, verunmöglichen die regulären Vorbereitungsarbeiten, den Aufbau Ende April und die Durchführung der Veranstaltung vom 8. bis 10. Mai 2020. Zudem ist mehreren internationalen Ausstellern die Teilnahme an Veranstaltungen gegenwärtig verwehrt. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Auflagen in anderen Ländern, auch internationalen Athleten eine Teilnahme verunmöglicht.

Erwin Flury, OK-Präsident der Bike Days sagt: «Wir sind fassungslos, dass die diesjährige Austragung der Bike Days dem Coronavirus zum Opfer fällt. Es tut uns besonders für unsere zahlreichen Besucher und sämtliche Involvierten leid, die sich alljährlich auf den offiziellen Schweizer Bike-Frühlingsbeginn freuen. Der Schaden ist beträchtlich, aber durch den Zeitpunkt der Absage, sieben Wochen vor der Veranstaltung, kann dieser in Grenzen gehalten werden, so dass die Bike Days auch langfristig gesichert werden können.»

Die Bike Days hätten vom 8. bis 10. Mai 2020 zum zwölften Mal in Solothurn stattfinden sollen. Jährlich schwärmen rund 25'000 Besucher auf das Gelände um den Schanzengraben mit dem Kiesplatz, der Rythalle und der gegenüber liegenden Chantierwiese. Das nationale Velofestival bietet mit über 130 Ausstellern die grösste Velo-Expo der Schweiz, ein breites Angebot Velos testzufahren sowie ein umfangreiches Programm zum Teilnehmen und Zuschauen. Dazu gehören unter anderem das international besetzte Mountainbike Cross-Country Rennen «PROFFIX Swiss Bike Cup», Mountainbike Dirt Jump und BMX Flatland Contests und Shows sowie das Promirennen «Öufi Cup» und vieles mehr.

Die nächsten Bike Days finden vom 7. bis 9. Mai 2021 statt.

Für das Urban Bike Festival, das Ende März 2020 in Zürich über die Bühne gegangen wäre und von den Bike Days Machern veranstaltet wird, gibt es eine alternative Lösung: Das Urban Bike Festival zieht ins Netz und ins Fernsehen. Am 25. und 26. April bringt der Veranstalter das Veloerlebnis audiovisuell zu den Menschen nach Hause.

www.bikedays.ch


Weitere News zu diesem Artikel