Besucheransturm zur Eröffnung des Indoor Bike Parks | Ride MTB

Besucheransturm zur Eröffnung des Indoor Bike Parks

Europas grösster Indoor Bike Park in Pfäffikon verzeichnet zur Eröffnung einen grossen Besucheransturm. Neben der Anlage selbst bietet sich den Besuchern spektakuläre Show-Fahrten von weltbekannten Profis auf BMX, Mountainbikes und Roller Blades und auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz.

Während Monaten setzen sich nebst Partnerfirmen auch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer mit viel Engagement und Herzblut für den Umbau der ehemaligen Tennishalle im zürcherischen Pfäffikon ein. Dabei erhalten die Verantwortlichen des Indoor Bike Park auch Unterstützung von Profis aus der Bikeszene: Claudio Caluori und sein Team von Velosolutions plant und baut das Herzstück der Halle, ein komplett geteerter Pumptrack.

 

ibp1_20141123.jpg

Im Indoor Bike Park gibt's alles, was das Bikerherz begehrt. Bild: Michael Suter / Lightmoment.ch

Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich aber weit mehr. Neben einer Jumpline mit Foampit, und dem Pumptrack gibt es eine Terrasse mit Billardtisch und Bistro, ein Bikeshop sowie eine Saunalandschaft und Physiotherapie. Somit haben Eltern während des Trainings ihrer Kinder die Möglichkeit, es sich bis zum Trainingsende gut gehen zu lassen. Weitere Attraktionen wie Miniramp und Trampolins sind bereits auf das kommende Jahr angekündigt.

Der Indoor Bike Park hat zudem frei arbeitende Guides verpflichtet welche für Private oder Firmen, Kurse auf Voranmeldung geben. Im Weiteren sind in der Ferienzeit auch diverse Kids Camps geplant.

Die Tore des Indoor Bike Park stehen den Besuchern ab sofort täglich offen.

Bepacktes Programm für die Besucher
Der Zuschaueransturm bei der Eröffnungsfeier des Indoor Bike Park ist riesig. Zum ersten Mal ist dieser für die Öffentlichkeit zugänglich und befahrbar. Nebst den Attraktionen des Indoor Bike Park selbst bieten sich den neugierigen Besuchern spektakuläre Showfahrten von weltbekannten Profis auf BMX, Mountainbike und Roller Blades. Musikalisch werden HipHop-Tanzeinlagen geboten, Rapper Knackeboul und DJs heizen dem Publikum ein.

Inhaber des Parks sind zufrieden
Geschäftsleiter und Gesamtplaner Thomas Wildling zeigt sich überwältigt und erfreut über den grossen Zuschauerandrang: «Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet.» Schon am Eröffnungstag hätten sich über 200 junge Biker eine Mitgliederkarte gelöst und der Familienbrunch vom Sonntagmorgen sei bereits komplett ausgebucht. Auch Jasmina Kull, Organisatorin der Eröffnungsfeier und Mitglied der Geschäftsleitung freut sich über den Ansturm: «Wir sind mit Herzblut dabei und nun können wir Bike-Begeisterten einen Trainingsplatz fürs ganze Jahr bieten.»

Pumptrack an der Eröffnungsfeier schon voll in Betrieb
Über 70 Nachwuchsbiker von verschiedenen BMX- und Bikeclubs kurven und springen nach der Begrüssung durch Thomas Wildling durch den Park. Die BMX-Clubs aus Winterthur, Littau, Zug und Volketswil werden nach der Eröffnung regelmässig im Indoor Bike Park trainieren. Auch Profibiker wie Sam Reynolds (GBR), Simon Moratz (GER) und Roger Rinderknecht (SUI) zeigen an der Show ihr Können. In den Gesichtern der Zuschauer ist grosse Begeisterung zu sehen. Zwischen den Shows dürfen auch die ersten Besucher den brandneuen Pumptrack testen.
 

ibp2 20141123
ibp3 20141123
ibp4 20141123
ibp5 20141123

BMX Clubs aus der ganzen Schweiz nahmen mit über 70 Nachwuchsfahrern an der Eröffnungsshow teil und Sam Reynolds demonstriert sein Können. Fotos ©Piotr Staron

Im Publikum sind viele Eltern der jungen Biker, die ihrem Nachwuchs beim ersten Training zuschauen. «Ich finde es super, dass wir eine solche Trainingsmöglichkeit in der Region haben. Mein Sohn hat sich schon seit Wochen auf die Eröffnung gefreut», erzählt eine Einheimische. Auch der achtjährige Ben Gwerder, der bei der Show mitfährt ist, ist begeistert. Der BMX-Schweizermeister der Kategorie U8 schwärmt vor allem vom Foampit: «Hier kann ich auch mal einen komplizierten Sprung ausprobieren.»
Auch die deutsche Dirtjump-Legende Timo Pritzel schwärmt: Die Anlage ist super, es hat für jeden etwas, egal ob springen oder mit dem BMX durch die Anlage cruisen oder um für Rennen zu trainieren – schade gab's so was in meiner Jugend noch nicht.»

Vielseitiges Angebot im neuen Bike-Mekka
Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf das breite Zielpublikum das der Indoor Bike Park anspricht. «Profis und velobegeisterte Hobbysportler kommen gleichermassen auf ihre Kosten», erklärt Thomas Wildling. Familien freuen sich einerseits auf den Familienbrunch, der jeden Sonntagmorgen auf der Terrasse stattfindet. Andererseits können Kinder und Jugendliche in Ruhe und Sicherheit ihre Tricks auf Mountainbikes oder BMX' üben. Zuschauer können sich kostenlos auf der Terrasse und im Bistro bewegen und den Sportlern beim Training zuschauen.

Sicherheit wird gross geschrieben, so gilt eine Helm- und Handschuhtragepflicht im Park, Hindernisse auf der Bahn sind mit Matten eingepackt und es werden nur 30 Fahrer gleichzeitig im Park zugelassen. Bikes von Polygon, E-Bikes von Smart und Zubehör wie Helme und Handschuhe können vor Ort gemietet und getestet werden. Pumptrack-Neulinge erhalten einen rund 15-minütigen Einführungskurs für 15.- Franken. Leider ist die Besuchszeit auf zwei Stunden begrenzt, was bei einem Eintrittspreis von 25.- Franken doch recht knapp bemessen ist.

Bikepark und Vertrieb
Bei der Bike-Vermietung schlägt der Indoor Bike Park den eigenen Weg ein. Denn die Traditionsmarke Polygon aus Singapur, von welcher die Mietbikes stammen, vertreibt der Indoor Bike Park in der Schweiz gleich selbst. Mit dem Verkauf von Polygon-Bikes im parkeigenen Shop konkurrenzieren die Betreiber auch die umliegenden Bikeshops nicht.

www.indoorbikepark.ch
www.facebook.com/indoorbikepark.ch