Besser, leichter und schneller, das ist das neue Scale | Ride MTB

Besser, leichter und schneller, das ist das neue Scale

Nino Schurter gewann 2009 seinen ersten Elite-Weltmeistertitel auf einem Scale und auch über die Jahre war das Premium-Hardtail von Scott immer wieder an Grosserfolgen beteiligt. Jetzt bringt Scott das neuste Scale. Vollgepackt mit allen Erfahrungen aus der Carbon-Verarbeitung, kommt das Bike nicht nur in einem neuen Look, sondern abermals leichter und mit viel Liebe zum Detail verbessert.

Das brandneue Scale RC, ein Bike, das für Scotts Erfolg in Sachen Innovation, Technologie und Design wie kein anderes steht. Ein Bike, das tief mit Scotts Rennsporttradition verbunden ist und den Rennsport in seiner DNA trägt. Im Jahr 2009 gewann ein junger Athlet an den Cross-Country-Weltmeisterschaften in Canberra, Australien. Ninos erster Elite-Weltmeistertitel und nur der erste von vielen weiteren. Beim Cross-Country-Weltcup im englischen Dalby Forest 2010 setzte sich Nino Schurter gegen Julien Absalon durch und holte seinen ersten Weltcup-Sieg. Nicht zu vergessen die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und eine Silbermedaille in London im 2012 sowie viele weitere Siege und Titel, die mit dem Scott Scale, das von Athleten auf der ganzen Welt gefahren wird, gewonnen wurden. Das Scale RC bietet die perfekte Mischung aus Steifigkeit, geringem Gewicht und 30 Jahren Expertise in der Verarbeitung von Carbon. Diese Eigenschaften, kombiniert mit einem kompromisslosen Rahmendesign, machen das Scale mit jedem einzelnen Tritt in die Pedale so schnell, dass dich nichts mehr halten kann.

Design

Das neue Scale-Design ist das Ergebnis Scotts Streben nach Perfektion und purer Effizienz, wobei man streng dem Konzept «Form Follows Function» gefolgt sei. Bei der Suche nach der ultimativen, jedoch schlichten Konstruktion haben die Ingenieure von Scott das Design auf das Wesentliche konzentriert und eine ganz neue Art von Cross-Country-Bike erschaffen. Das Ergebnis ist ein geradliniges und schlichtes Design, das dem brandneuen Scale seinen einzigartigen Charakter und aggressiven Look verleiht – ein Bike, das seine Eigenschaften stolz zur Schau trägt.

Geometrie

In puncto Rahmenl-Layout wurde bei der akribischen Abstimmung der Geometrie des neuen Scale RC Feedback von den schnellsten Athleten der Welt umgesetzt. Eines der Hauptziele beim Design des brandneuen Scale RC war es, eine Geometrie zu schaffen, die nicht nur die Fahrposition des Fahrers, sondern auch die Lenkeigenschaften für eine breite Gruppe an Fahrern und Streckenprofilen optimiert. Durch die Zusammenarbeit mit Athleten wie Nino Schurter, Kate Courtney und dem Scott-Sram MTB Racing Team hatte man bei Scott ganz genaue Vorstellungen in Bezug auf die Geometrie. Sie ist vom vollgefederten Racebike, dem Spark RC, inspiriert. Es wurde aber so optimiert, dass die Merkmale eines reinen Cross-Country-Hardtails hervorgehoben werden.

Carbon-Entwicklung

Das neue Scale zeigt Scotts Expertise in der Carbon-Verarbeitung. Die Eigenschaften unterschiedlicher Carbon-Fasern optimieren jeden Bereich des Bikes und verleihen ihm seinen einzigartigen Charakter. Der ausgewogene Einsatz verschiedener Carbonf-Fasern in einem System sind ein Beweis für unsere in 30 Jahren erworbene Carbon-Expertise gepaart mit unserem ständigen Streben nach Innovation.

Dank der Monocoque-Konstruktion des neuen Scale RC kann bei der Produktion nur eine Form für den Hauptbereich des Bikes, das vordere Rahmendreieck, verwendet werden. Dank Scotts Erfahrung mit Carbon besteht das neue Scale aus lediglich drei Einzelteilen, die zusammengefügt wurden. Dies führe direkt zu einer erhöhten Effizienz aufgrund der reduzierten Anzahl an Verbindungen und so zu weniger Gewicht bei gleichzeitiger erstklassiger Steifigkeit – eine Kerneigenschaft, die bei Hardtail-Racebikes stets anstrebt werden. Als System konzipiert, könne der Rahmen dank des Monocoque-Designs Kräfte, die auf ihn einwirken, besser handhaben.

Gewicht

Wenn es darum geht, ein Produkt auf höchstem Niveau zu optimieren, dann haben bereits kleine Verbesserungen einen grossen Effekt. Diese wirken sich positiv auf die Performance von Bike und Fahrer aus. Diesen Vorteil kann man nicht in Gramm messen. Bei Scott wollte man ein sorgfältig entwickeltes System, das eine optimale Mischung aus Steifigkeit, Festigkeit und genau dem richtigen Mass an Compliance bietet. Mit dem neuen Scale RC habe man laut Scott genau ins Schwarze getroffen, und das Gewicht der gesamten neuen Produktreihe weiter optimiert. Bei der Entwicklung des neuen Scale RC habe man sich bewusst dafür entschieden, einige Dinge anders zu machen. Es hebt sich durch einige intelligente Konstruktionslösungen ab, um das Gewicht zu optimieren und das Innovationspotenzial von Scott zu demonstrieren. Diese Eigenschaften finden sich in allen Carbon-Rahmen des Scale RC wieder: HMX-SL, HMX und HMF.

Das Gewicht der Hardware wurde beim ganz neuen Scale RC insgesamt von 82 auf 45 Gramm beinahe halbiert (HMX-SL). Erreicht wurde dies durch die Reduzierung von Metalleinsätzen, einschliesslich der Kettenführung und der Flaschenhaltereinsätze, sowie durch eine geringere Anzahl von Kabelführungsteilen aufgrund einer optimierten Zugverlegung im Allgemeinen.

Beim neuen Scale RC hat Scott die Anzahl der Metalleinsätze, wo immer es möglich war, konsequent reduziert. Stattdessen wurden leichtere Polymerversionen verarbeitet, beispielsweise die Trinkflaschenhaltereinsätze an den HMX-SL Rahmen. Diese können komplett gesteckt werden und sitzen bündig im Rahmen dank eines cleveren und flexiblen Klemm-Mechanismus. Durch die Fähigkeit, die Einsätze und benötigten Halterungen einzustellen, sind Fahrer im Höchstmass flexibel und es werden noch mehr mögliche Schwachstellen eliminiert. Diese sind zum Beispiel leicht auszutauschen, wenn ein Gewinde beschädigt wird. Abdeckungen und Einsätze lassen sich leicht einstellen, ohne dass zusätzliche Werkzeuge nötig sind, und tragen ebenfalls zu einem schlichten Gesamtdesign bei.

Das Scale-Produktesortiment

Das Scale kommt in 24 verschiedenen Ausführungen mit dem High-End Scale RC (Racing Concept) sowie einer Reihe von Scale-Modellen mit verschiedenen Carbon-Layups und Alu-Versionen, einschliesslich vier speziell für Frauen entwickelten Contessa Scale-Modellen.

scott-sports.com/scale


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott