Berner Blitz: Thömus lanciert neuen Oberrider
Mit einem komplett neuen Carbon-Rahmen geht Thömus mit dem Oberrider an den Start. Dank hochwertigen Kohlefasern und der «RIBTec»-Doppelkammertechnologie kann Thömus das Gewicht des neuen Rahmens auf 2.2 Kilogramm reduzieren werden. Innenverlegte Züge und Leitungen, unter anderem für eine Vario-Sattelstütze, sorgen beim Oberrider-Rahmen für eine klare, aufgeräumte Optik.
Die «RIBTec»-Doppelkammertechnologie im Querschnitt.
Dank der «Anti-Squat»-Kinematik soll der Viergelenk-Hinterbau des Oberrider sensibel ansprechen, ohne sich beim pedalieren aufzuschaukeln. Doch der Clou am neuen Oberrider ist das «Vario Travel Setup Link». Dieses sorgt mit sogenannten Flip Chips dafür, dass je nach Bedarf und verbauter Gabellänge am Heck 150 Millimeter oder 170 Millimeter Federweg zur Verfügung stehen. Damit ist der Oberrider auch für grobes Gelände gewappnet.
In der Top-Ausstattung bietet der Oberrider eine satte Portion Technik: Mit grosszügig bemessenem Federweg, Vario-Sattelstütze und grob profilierten Reifen sind die Grenzen dieses Bike weit gesteckt. Bestückt mit Shimanos elektronischer XTR-Di2-Gruppe kann sich der Besitzer diese selbst, nach seinen eigenen Vorlieben abstimmen. Auch auf leichtes Beschleunigen legt Thömus wert und verpasst dem Topmodell mit Sram's XX1-Schaltung leichte Carbon-Laufräder von Enve. Nur gerade 11.7 Kilogramm ohne Pedale, soll der Oberrider «CT EN XX1» mit der massigen 36er-Gabel von Fox wiegen. Somit hat das Bike genügend Federwegreserven und ist doch leicht genug, um längere Aufstiege in Angriff zu nehmen.
Der neue Oberrider gibt es bereits ab 3'890.00 Franken.
Die Oberrider-Topmodelle «CT AM TEAM DI2», «CT EN Team» und «CT EN XX1».