Bequem zur Saisonverlängerung auf dem Bike? | Ride MTB

Bequem zur Saisonverlängerung auf dem Bike?

Wenn heuer die Tage kürzer, die Trails nasser und die Temparaturen tiefer sind als im grandiosen Sommer 2015 – dann soll noch längst nicht Schluss sein mit Mountainbiking. Ion hat es sich mit einer erweiterten Palette an wetterfester Bike-Bekleidung auf die Fahne geschrieben, auch bei schlechter Witterung für Spass zu sorgen.

Das junge Bikewear-Label Ion will saisonalen Beschränkungen trotzen und bringt in diesem Herbst eine erweiterte Palette an wetterfester Bike-Bekleidung. Die überarbeitete Outerwear-Kollektion des aus dem Wassersport stammenden Unternehmens reicht von leichten, klein verpackbaren Windschutz-Jacken & -Westen über Softshell-Hosen bis hin zu Primaloft-gefütterten Isolationsjacken. Je eine Linie für Frauen und eine Linie für Männer sind ab Herbst 2015 im Handel erhältlich und sollen nur einem Zweck dienen: Die Saison auf dem Bike zu verlängern und die Einsamkeit der Nebensaison auf den Trails zu genießen. So lange, bis wieder Sommer ist.

 

ion1

Begleiter für Ausritte auf herbstlichen und winterlichen Trails ist die Isolationsjacke Aerial für Männer und das Pendant Radiant für Frauen. Auf der Rumpfvorderseite und an der Kapuze ist die Jacke mit Primaloft Silver (25g/m2) gefüttert und sorgt für den nötigen Wärmeerhalt. Die Ärmel sind aus Windbreaker-Material genäht, während der Rücken aus gebürstetem Fleece besteht. Das bringe Wärmeerhalt und Feuchtigkeitstransport in Einklang: Überschüssige Wärme kann entweichen und man friert trotzdem nicht.

 

ion2

Mit der Shell Jacket Vario (und der Damenvariante Cosmic) begegnet der Bike-Bekleider dem größten Sauwetter. Die wasserdichte, 2,5-lagige Regenjacke aus Zwei-Wege-Stretch-Material mit komplett verschweißten Nähten und wasserfesten YKK-Reißverschlüssen nimmt es mit heftigen Regengüssen auf, lässt zugleich aber Schwitzfeuchtigkeit nach aussen entweichen. Ein Bike-spezifischer Schnitt mit verstellbaren Bündchen soll für den richtigen Sitz in vorgebeugter Position und mit nach vorne gerichteten Armen sorgen. Die dreifache verstellbare Kapuze ist helmkompatibel und hält damit auch die Kopfpartie trocken.
Bei Pfützendurchfahrten ist die Shell Pant Slush ein passendes Beinkleid. Die wasserdichte Hose ist zwar lediglich in der Farbvariante für Männer erhältlich, dafür reicht aber die Größentabelle von XS bis XXL. Genau wie die Shell Jacket Vario wird auch die Hose aus elastischem Zwei-Wege-Stretch-Material genäht. Seitlich erleichtern Reißverschlüsse bis zum Oberschenkel das An- und Ausziehen.

 

ion3

Für die Softshell Jacket Flow - und das Männer-Pendant Carve - bedient sich Ion einer Materialkombination aus Polyamid (88 %) und Elasthan (12 %). Daraus entsteht eine leichtgewichtige, atmungsaktive und wasserabweisende Bike-Jacke mit angeschnittener Kapuze. Ausgestattet mit zwei RV-Fronttaschen, verstellbaren Ärmelbündchen, reflektierenden Einsätzen und einem integrierten Brillenputztuch eignet sich die Flow-Jacke für nass-kalte Übergangstage oder – bei entsprechender Anzahl an Basis Layern – auch für winterliche Bike-Ausflüge.
Passend dazu im Angebot ist die Pant Collision (und Pant Impact für Herren) und gemacht für Rides in der Kälte: Die Softshell-Hose besteht aus einem Polyester-Polyamid-Elasthan-Mix. Dadurch soll die Hose vor kaltem Fahrtwind schützen und Feuchtigkeit und kurze Schauer vom Körper fernhalten. Seitlich sorgen Belüftungs-Reißverschlüsse für zusätzliche Ventilation, beispielsweise bergauf. Gesäß und Beinabschluss sind verstärkt mit Polyamid gegen Abrieb.

www.ion-products.com