Bei Rock Shox tobt ein Neuigkeiten-Sturm | Ride MTB

Bei Rock Shox tobt ein Neuigkeiten-Sturm

Bei Rock Shox hagelt es regelrecht neue Produkte: das Aufleben der Pike-Forke oder die vor kurzem vorgestellte 30 Gold-Gabel sind nur jüngste Beispiele der Innovationswelle, die nicht abzuebben scheint. Jetzt präsentiert der US-Federungspionier mit Updates versehene SID- und Revelation-Gabeln – und das ist noch nicht alles.

Die SID-, wie Revelation-Federgabeln sind neu in den drei angesagten Formaten 26-, 27.5 und 29-Zoll zu haben. Die SID rollt mit Federwegen von 80 bis 120 Millimeter auf die Strecke und legt bei 1301 Gramm los, die Revelation kommt mit 120 bis 150 Millimetern Hub auf die Trails und bringt in der leichtesten 26 Zoll-Version 1480 Gramm an die Front des Fahrrads.  
Beide Forken teilen sich das Dämpfungssystem – das sogenannte Motion Control DNA. Neu haben die Sram-Ingenieure der Federung ein «Dig Valve» verabreicht: durch die Neugestaltung des Zugstufenkolbens soll die Gabel besser auf Schläge reagieren, lebendiger ausfedern und so mehr Federweg zur Verfügung stellen. Innerhalb der SID- und Revelation-Reihe wirft Sram insgesamt 6 Ausführungen auf den Markt (World Cup XX, World Cup, XX, RCT3, RLT, RL) – notabene in den drei Laufradgrössen.  

Die Rückkehr des doppelten Lockouts
Wer kann sich erinnern? Rock Shox hatte beispielsweise bei der Pike-Gabel in Kombination mit einem MC 3.3-Dämpfer auf einen einzelnen Blockierhebel gesetzt, um beide Federelemente zu blockieren. Dieses «Einer für Alles»-Prinzip kehrt jetzt an die Mountainbikes zurück – beim XLoc Full Sprint-Lockout sind zwei Leitungsabgänge vorhanden, um Dämpfer wie Gabel für den Uphill oder Sprint unbeweglich zu machen.

Passen wird dieser Lockout an SID- oder Revelation-Gabeln und Monarch-Dämpfer aus Rock Shox' XX-Serie, die bekanntlich nicht zu den preisgünstigen Modellen gehören. Mit August gibt Rock Shox die erste Verfügbarkeit für Xloc Full Sprint an.  

rockshox.com