Basler Gempen erhält einen Biketrail | Ride MTB

Basler Gempen erhält einen Biketrail

Seit über 15 Jahren ist Basels Hausberg Gempen für Mountainbiker ein heisses Eisen. Ergebnislos blieben unzählige Aussprachen, Sitzungen und Entwicklungspläne. Behörden, Landbesitzer und Mountainbike-Vertreter kamen auf keinen grünen Zweig. Das Jahr 2012 dürfte die Wende einläuten. Unter Trailnet-Sektionsleiter René Schenker hat man sich mit den Grundeigentümern geeinigt und Nutzungsveträge für eine Abfahrtsstrecke vom Gempen nach Muttenz aufgesetzt.

Ein durchgehender Biketrail vom Gempen bis nach Muttenz bleibt allerdings vorerst noch eine Wunschvorstellung. Die bewilligte Strecke ist cirka drei Kilometer lang und führt vom Winterhalle-Wald zur Eselhalle über die Rütihard. Sie endet bei der «Bananenbrücke» am Ortsrand von Muttenz. Absicht auf diesem Abschnitt ist die Trennung von Mountainbikern und Wanderern weil auf dem bisher gefahrenen Weg durch das Naturschutzgebiet Rothallen hohe Geschwindigkeiten erreicht wurden. Der neue Bike-Weg soll Anlegerkurven sowie Double- und Table-Sprünge enthalten. Die Bauarbeiten sollen Ende April in Angriff genommen werden.

Ziel ist es, später eine durchgehende Mountainbike-Abfahrt vom Gempen nach Muttenz zu realisieren. Doch was 15 Jahre nicht möglich war, kann nun nicht in einem Sommer umgesetzt werden. Vielmehr wolle man mit diesem Streckenabschnitt beweisen, dass Biker und andere Waldnutzer auch in stark genutzten Räumen problemlos nebeneinander existieren können.

Aussergewöhnlich ist die Finanzierung der Strecke. Für den Bau werden die Gelder aus dem «bike4trail»-Plauschrennen im Rahmen des Bikefestivals Basel eingesetzt. Die Mannstunden erfolgen in Fronarbeit durch die Trailnet-Sektion Basel mit Unterstützung weiterer Mountainbiker. Am 24. August 2012 findet «bike4trail» erneut statt, und auch dieses Mal werden die Gelder anschliessend für Bau und Unterhalt der Bikestrecken eingesetzt.

Karte zum projektierten Bike-Trail:
http://map.schweizmobil.ch/?trackId=125130&karte=0.75