Balzers eröffnet Skillpark als öffentliche Schulsportanlage | Ride MTB

Balzers eröffnet Skillpark als öffentliche Schulsportanlage

Die Schule im liechtensteinischen Balzers musste im Jahr 2020 wegen Corona den Schwimmunterricht einstellen. Biken an der frischen Luft hingegen war möglich, und so wurde für jeden Sportunterricht ein einfacher Parcours aufgestellt. Unweit von Balzers ist nun aus der Behelfslösung eine kleine, fixe Anlage für die Schule und die Öffentlichkeit entstanden.

Gemeinsam mit einem Forstunternehmen und je einem Lehrling einer ortsansässigen Strassenbaufirma und der Forstgemeinde Schaan erstellten die Wegbauspezialisten von Trailworks während rund drei Wochen den Skillpark in den Rheinauen bei Balzers. Dieses soll hauptsächlich Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde als Übungsareal dienen. Es umfasst einen rund 500 Meter langen Trail, Steinfelder und -Stufen, aufgesägte Baumstämme, um das Balancieren und Umsetzen zu üben, einen Uphilltrail, eine Holzwippe, Rollers und weitere Elemente, damit die Jugendlichen ihre fahrtechnischen Fertigkeiten immer weiter verbessern oder einfach nur Spass haben können.

Initiiert wurde der Skillpark von Remo Eberle, dem ehemaligen Team-Mechaniker vom Thömus-RN-Team. Als die Schule Balzers den Schwimmunterricht wegen der auferlegten Corona-Massnahmen nicht mehr drinnen durchführen konnte, suchte eine Lehrerin draussen nach einer Alternative. Mit dem Mountainbiken war die Alternative schnell gefunden und mit ein paar Brettern und Steinen behelfsmässig ein Parcours erstellt. Sie ersuchte Eberle um Hilfe und der machte bei der Gemeinde auf das Bedürfnis aufmerksam. Es erforderte etwas an Überzeugungsarbeit, doch diese führte zum Erfolg. Der Skillpark Balzers ist betriebsbereit und wird am 30. April 2022 offiziell eröffnet.