Balanche holt Downhill-Europameistertitel in die Schweiz | Ride MTB

Balanche holt Downhill-Europameistertitel in die Schweiz

An den Downhill-Europameisterschaften in Portugal gewinnt Camille Balanche überraschend Gold. Mit einem Wimpernschlag Vorsprung entthront sie die Titelverteidigerin Monika Hrastnik. Als letzte Schweizerin holte Sara Stieger im Jahr 2001 EM-Gold im Downhill.

«Die Strecke war sehr lose und somit war es schwierig einen sauberen Lauf zu fahren», analysiert Camille Balanche die Abfahrtstrecke von Pampilhosa da Serra. Sie hätte sich bereits im Training schon gut gefühlt, und als Dritte im Vorjahr, liebäugelte sie wieder mit einer Medaille. Dass es aber zum Sieg reichen würde, das hätte sie nie gedacht. Und so fügt sie an: «Ich habe alles gegeben!»
Das war auch nötig, denn mit 63 Hundertstelsekunden ist ihr Vorsprung auf die Titelverteidigerin Monika Hrastnik (SLO) hauchdünn. Und auch Veronika Widmann, die Gewinnerin der Bronzemedaille, liegt nur knapp zwei Zehntelsekunden zurück.
 
Auf Platz acht landet die letztjährige Senkrechtstarterin Janine Hübscher. Alexandra Wohlgensinger, die dritte Schweizerin am Start, belegt Rang 13.
 
Bei den Männern geht der Europameistertitel an den Franzosen Baptiste Pierron, der Bruder des letztjährigen Weltcup-Gesamtsiegers Amaury Pierron. Sein Landsmann Benoit Coulanges gewinnt Silber. Die Bronzemedaille geht an den Österreicher David Trummer.
 
Jérôme Caroli belegt als einziger Schweizer im Männerfeld den 17. Platz – nicht das Resultat zu welchem der junge Romand fähig wäre.
 
Resultate Frauen

Resultate Männer