Auch das noch! Hummer lanciert ein E-Bike | Ride MTB

Auch das noch! Hummer lanciert ein E-Bike

Der Hummer als E-Bike – das klingt erstmal nach noch einem Auto-Hersteller, der sein Logo auf ein Zweirad klebt. Das «GMC Hummer EV AWS Super Ebike» passt mit seiner Motorisierung zum vierrädrigen Schlachtross und überrascht nicht nur mit seinem Preis.

Der Hummer ist als Gadget für besonders breitspurige Automobilisten etwas aus der Mode gekommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass Hersteller General Motors inzwischen eine Version mit Elektromotor anbietet, was das 30-Liter-auf-100-KIlometer-Auto mit dem stattlichen Co2-Ausstoss von 470 Gramm pro Kilometer (etwa doppelt so viel wie ein Porsche Cayenne) schon etwas uncool macht. Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um das E-Bike aus dem gleichen Haus.

Im Vergleich zum zivilisierten Armee-Vehikel ist das Hummer E-Bike optisch wenig auffällig. Daran ändert auch die Fatbike-Bereifung nicht viel. Das Antriebskonzept hingegen ist durchaus interessant. Das «GMC Hummer EV AWD Super Ebike» heisst so, weil es ein All-Wheel-Drive ist, also ein Allrad-Bike. 750 Watt leisten auch andere E-Bike-Motoren. Aber der Hummer hat zwei davon, einen in der Vorder- und einen in der Hinternabe. Die Spitzenleistung liegt gemäss Herstellerangaben bei 2400 Watt und das maximale Drehmoment beträgt 160 Newtonmeter.

Mit dieser Motorisierung schreit der Zweirad-Hummer danach, steile, ruppige Aufstiege hochgejagt zu werden. Wobei die Ausstattung mit fest montierten Schutzblechen, Ständer und Gepäckträger gar nicht auf Trail-Abenteuer hindeutet. Wer mit 750 Watt zufrieden ist, kann auch nur ein Rad antreiben lassen. Ob es das vordere oder das hintere sein soll, ist der Fahrerin oder dem Fahrer überlassen. E-Bikes mit Frontantrieb gibt es nicht allzu viele. Ob es sie braucht, ist eine andere Frage. Dasselbe gilt für das doppelmotorige Hummer-Bike. Im Handel ist es noch nicht, aktuell läuft die Vororder. Der Preis liegt – und das ist eine weitere Überraschung – bei bescheidenen 3999 bis 4175 Dollar.


Weitere News zu diesem Artikel