Arrow wird ins Villiger-Sortiment integriert | Ride MTB

Arrow wird ins Villiger-Sortiment integriert

Villigers Bikemarke «Arrow» soll gemäss einer Meldung der Zeitschrift «bike» in die Villiger-Linie integriert werden und dürfte damit als eigenständige Marke vom Markt verschwinden. Villiger war in Europa einer der ersten Veloproduzenten mit Mountainbikes im Sortiment, der in Aussicht gestellte Krebsgang kann so auch als Schritt zurück zu den Wurzeln betrachtet werden.

Im Jahr 2002 hatte der Konzern Trek die Unternehmung Villiger und damit auch die Marke Arrow erworben. Vor allem im teureren Segment sei die Luft für Arrow sehr dünn geworden und die hohen Entwicklungskosten seien nicht zu rechtfertigen. Die Arrow-Modelle werden in die Villiger-Linie integriert, meinte Trek Schweiz-Geschäftsführer Tom Brown gegenüber der «bike».

Offizielle Mitteilung von Trek-Villiger:

Ab Modelljahr 2007 werden wir die Produktion der Marke Arrow einstellen. Leider konnten speziell im oberen Preissegment die Verkäufe nicht auf eine rentable Stückzahl gesteigert werden. Im jetzigen Marktumfeld wäre dies aber nötig gewesen, um weitere Investitionen für Innovationen zu tätigen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, unseren Fokus voll und ganz auf die bestehenden Marken zu legen. Für nächste Saison wird die Villiger- Linie für die Schweiz und die Diamant- Linie für Deutschland um vier Super Duty Modelle erweitert, so dass der grösste Anteil der ehemaligen Arrow Verkäufe abgedeckt sein wird.

Die Trek und Gary Fisher Linie haben wir mithilfe unseres europäischen Produktmanagements stärker auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes ausgerichtet. Mehr Federweg bei weniger Gewicht, neue Hardtail-Rahmen im mittleren Preisbereich und eine vergrösserte Carbon- Hardtail Linie sind Bestandteile dieses Produktinnovations-programms. Wir freuen uns darauf, dieses im Rahmen unseres Auftritts auf der Eurobike präsentieren zu können.

Selbstverständlich werden wir alle Garantieansprüche in Zusammenhang mit Arrow auch zukünftig gewährleisten.


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek