Am Sonntag gehört der Wildspitz den Bikern | Ride MTB

Am Sonntag gehört der Wildspitz den Bikern

In nur einem Tag drei Mal auf den Wildspitz. Unter diesem Motto geht am 30. September erstmals die Wildspitz-Trilogie über die Bühne. Im Zentrum steht nicht der Renncharakter sondern das gemeinsame Erlebnis, an einem Tag drei Mal den Wildspitz auf unterschiedliche Weise zu bezwingen.

Gestartet wird die Trilogie in Unterägeri mit der ersten Etappe. Diese führt vom kleinen Ort auf den Wildspitz und runter nach Goldau. Für die zweite Etappe kehrt man von Goldau zurück auf den Wildspitz und fährt nach Walchwil am Zugersee ab. Der Anlass wäre keine Trilogie, wenn schliesslich nicht zum dritten Mal auf den Wildspitz aufgestiegen wird. Die Schlussabfahrt führt vom Gipfel zurück nach Unterägeri. Gemäss den Veranstaltern kommt damit eine Strecke von rund 60 Kilometern und etwas mehr als 3000 Höhenmetern zusammen.

Ausgerichtet ist die Streckenführung auf Allmountain- und Endurobikes. Bergauf geht es zwar aus eigener Kraft, vorwiegend aber über Asphaltsträsschen. Für die Abfahrten dienen (knackige) Singletrails als Grundlage. Entlang der Strecke sind Verpflegungsposten eingerichtet, von Rocky Mountain kriegen die Teilnehmer ein Event-Jersey, und unter den angemeldeten Fahrern werden im Ziel attraktive Preise verlost.

Weitere Informationen gibt es auf www.3x1.ch