Agenda zücken: Diese Bike-Events dick im Kalender anstreichen | Ride MTB

Agenda zücken: Diese Bike-Events dick im Kalender anstreichen

Die Velosaison steht vor der Tür und damit spriessen auch die Bike-Events wie Krokusse aus dem Boden. Ab jetzt steigen schon fast jedes Wochenende coole Veranstaltungen, die Lust auf Biken, ein neues Velo oder einfach ein Stelldichein mit Gleichgesinnten machen. Ride bringt den Überblick, welche Events man nicht verpassen sollte.

In der Romandie wird aktuell vom 23. bis 25. März auch die Saison mit einer Messe eröffnet: Im Expo-Areal Beaulieu in Lausanne steigt der vierte Salon du Vélo, dominante Themen hier sind Cargo- und Urban-Bikes, Faltvelos und selbstverständlich Elektrovelos.

Vom 6. bis 8. April steigen das Urban Bike Festival in Zürich. Für sportliches Entertainment ist sicherlich mit dem Urban Cyclocross gesorgt, denn waghalsige Cyclocrosser stürzen sich Randsteine und Treppenstufen runter, rasen über den Lettenviadukt und die Josefwiese. Auch Trial-Gott Danny MacAskill ist mit drei Shows am Event in Zürich West dabei.

Am 21. April öffnet BMC in Grenchen seine Pforten: Der Hersteller lädt ein in sein Testcenter und Showroom. Die BMC-Mitarbeiter nehmen die Besucher mit auf ihre Hometrails oder servieren Bier und Bratwurst.

Am 27. und 28. April ist ein Trip – oder besser gesagt eine Zeitreise - nach Thun angesagt: Denn beim FMB Gold Event Swatch Rocket Air reisen Nicholi Rogatkin, Sam Pilgrim und Thomas Genon ins Jahr 3000 und zeigen, was in Sachen Slopestyle Stand der Dinge ist.

Vom 4. bis 6. Mai feiern die Bike Days Solothurn das 10-jährige Jubiläum. Die Veranstaltung begeistert mit internationalen und nationalen Cross Country- und Freestyle-Wettkämpfen und bietet den Festivalbesuchern die Gelegenheit in verschiedene Velowelten einzutauchen.

Richtig krachen lässt man es übrigens in Sachen Event bei Pro Velo: Die Velobörsen von Aarau bis Zug sorgen für viel verkaufte Occasionsvelo oder Neuvelos mit beachtlichen Rabatten. Mit einem Online-Kalender zeigt Pro Velo, wo und wann eine Velobörse über die Bühne geht.

Selbstverständlich auch ein Besuch und ein Blick in den Veranstaltungskalender wert ist die Frühlingsausstellung des Fachhändlers des Vertrauens. Viele Bike-Dealer starten sehr kundenfreundlich in die Saison und präsentieren die neuesten Modelle, garnieren Vorjahresmodelle eventuell mit attraktiven Rabatten und geizen nicht mit Bier und Bratwurst. Wer also zufrieden in die anrollende Saison starten will, sollte unbedingt checken, welche Händler im Umkreis zur Frühjahrsausstellung einladen.