Adidas steigt mit Conti ins Reifenbett | Ride MTB

Adidas steigt mit Conti ins Reifenbett

Auf Trails kann man nicht nur Mountainbiken, sondern auch Rennen – und für diese Einsätze haben Adidas und Continental ein gemeinsames Profil entworfen. In enger Zusammenarbeit ist so ein Stollenaufbau entstanden, der auf einem Trailrunning-Schuh wie auf einem Bike-Reifen für wahre Gripwunder sorgen soll.

Continental-Profile an Adidas-Schuhen, das ist nichts Neues, diese Schuhe galten bislang schon als Gripwunder. Doch jetzt haben die beiden Firmen in enger Zusammenarbeit in über einem Jahr über 75 Prototyp-Versionen hinweg ein Profil entwickelt, das Trailrunner genauso wie Moutainbiker glücklich macht. Die Rede ist vom Schuh Terrex CMTK und vom Pneu Mountain King III. Beide Produkte teilen sich das exakt gleiche Stollenprofil, und der Compound – also die Gummimischung – ist ähnlich aufgebaut, aber nicht identisch.

Den Terrex-Schuh preist Adidas als Allrounder an, der vor allem beim Trailrunning in trockenen und feuchten Umständen top funktioniert, aber auch auf leichten Wandertouren gut dabei ist. Beim Mountain King III ist das griffige BlackChilli-Compound an Bord, die Reifenbreite beträgt 2.3“. Bei der Stollenausrichtung ist in der Mitte des Reifens für Vortrieb gesorgt, da die Stollen konsequent in Fahrtrichtung zeigen. Auf der Aussenseite stehen die Stollen seitwärts und sind stark mit dem unteren Aufbau des Reifens verbunden, was ein Ausreissen der Stollen verhindern und für mehr Grip sorgen soll. Auch bei der Karkasse hat Conti Arbeit geleistet, diese soll widerstandsfähiger und besser auf den Tubeless-Einsatz getrimmt sein. Wer sich den neuen Schuh und/oder den neuen Reifen gönnen will, muss sich noch etwas gedulden: Die erste Verfügbarkeit ist auf September 2017 angezeigt.

www.adidas.com
www.continental-reifen.ch