Abenteuer-Fotografie: Dan Milner erklärt, wie’s geht | Ride MTB

Abenteuer-Fotografie: Dan Milner erklärt, wie’s geht

Dan Milner ist bekannt für Mountainbike-Reportagen aus Gebieten, in die die Wenigsten reisen würden: Afghanistan, Nordkorea, Irak und ähnlich gefährliche Ecken. Doch der Engländer, der mit seinen Bildern und Geschichten seit vielen Jahren Inhalt für Ride liefert, kann auch ohne Krieg und Krise. Mehr noch, er ist bereit, seine Erfahrung aus Jahrzehnten der Outdoor-Sport-Fotografie weiterzugeben. Vom 30. Juni bis am 3. Juli hält er in Finale Ligure einen Fotografie-Workshop ab.

Ein Hinweis in eigener Sache: Dan Milners Werdegang vom Meeresbiologen zum Schneesport- und schliesslich Mountainbike-Abenteuer-Fotografen ist Teil der Ride-Ausgabe Nr. 79, die Anfang Juni 2022 erscheint. Drei weitere prägende Kameraartisten erzählen ihre Geschichte und wie sie ihren Stil gefunden haben.  

Der Engländer Dan Milner ist seit Ende der Achtziger mit Mountainbike und Kamera unterwegs und hat ein enormes Wissen über die Fotografie in der freien Natur und fernab von Strom- und Internetanschluss gesammelt. Den Inhalt des viertägigen Seminars fasst er so zusammen: Grundlagen der Ausrüstung für Action- und Abenteuer-Fotografie; Bildästhetik und -komposition; wie man am Ort das bestmögliche Motiv findet; wie man den Athleten dirigiert, sodass das Foto maximale Wirkung erzielt; wie man mit Fotos einer Geschichte mehr Dynamik und Tiefe verleiht; und schliesslich die Grundlagen der Bildbearbeitung für ein noch besseres Resultat.
 
Die Liste lässt sich als Anleitung lesen, welche Qualitäten eine Outdoor-Fotografin beherrschen muss, um erfolgreich zu sein. Milner heisst aber auch Bilderjäger willkommen, die einfach nur für sich fotografieren. Vier Tage in Finale mit Bike, Kamera und einem der coolsten Lehrer da draussen, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr viel Spass machen, egal welche fotografischen Ziele man verfolgt.

Mehr Info auf Dan Milners Website
Photography Workshop auf Instagram