99 Tage bis zum Schweizer Mountainbike-Highlight | Ride MTB

99 Tage bis zum Schweizer Mountainbike-Highlight

Bis zu den Mountainbike-Europameisterschaften 2013 in Bern sind es noch genau 99 Tage. Das Organisationskomitee ist zufrieden mit den Vorbereitungen, wobei klar erwähnt wird dass man sich noch lange nicht zurücklehnen kann. Streckenbau, Standorte fixieren und die Helfersuche sind nur einige Punkte an denen die Organisatoren mit Hochdruck arbeiten.

Bei den Mountainbike-Rennen ist alles im grünen Bereich, sagt René Walker, OK-Präsident der Europameisterschaften 2013. Sobald der Schnee auf dem Gurten weg ist werden der Streckenchef Roger Liechti und der Streckenbauer Claudio Caluori und sein Team die geplanten Bauten am Gurten angehen. Beim Trial sind noch nicht ganz alle Standorte der Sektionen fix.

Man hatte drei grosse Sektionen auf dem Münsterplatz, der Münsterplattform und vor der Nydeggkirch geplant. Nun haben die Kirchen aber selber Veranstaltungen welche durch unseren Betrieb gestört würden, so Trial-Chef Stefan Moor. Er ist aber zuversichtlich bald eine Lösung dafür zu finden. Das Highlight, die Sektion im Bärengraben habe schon ziemlich für Aufsehen gesorgt. Trial-Fahrer aus ganz Europa hätten bereits positive Feedbacks darüber abgegeben, sagt Moor weiter.

Nun sucht man für diesen Grossanlass Helfer. Deshalb ist der Veranstalter um jede helfende Hand froh. Freiwillige können sich auf der Website www.mtb2013.ch/volunteers anmelden. Leute aus der Mountainbike-Szene mit Erfahrung aus Rennen, ob als Teilnehmer, Team-Betreuer oder Veranstalter, können sich direkt bei René Walker melden. Es sind noch ein paar Spezial-Jobs wie zum Beispiel die Mithilfe im Social Media Team, im Medienzentrum oder als Bike Expo Chef zu vergeben, sagt Walker.

Auch die Anmeldungen für die Tech-Zone und für die Plätze im Expo-Gelände sind im vollen Gange. Aussteller können sich ebenfalls bei Walker melden und das Anmeldeformular beantragen. Wer sich für die Europameisterschaften in Bern noch eine Unterkunft sichern will, findet die Angebote unter folgendem Link.

www.mtb2013.ch