8600FT: Bringhurst bikt 43 Kilometer Abfahrts-Trail berghoch | Ride MTB

8600FT: Bringhurst bikt 43 Kilometer Abfahrts-Trail berghoch

The Whole Enchilada gehört weltweit zu den absoluten Trail-Klassikern. Während für viele gute Mountainbiker die Abfahrt über 2400 Tiefenmeter und 43 Kilometer bereits eine grosse Herausforderung darstellt, will Braydon Bringhurst diesen Trail hochfahren – ohne E-Bike. Film ab für «8600FT», die Reportage über den kühnen Befahrungsversuch des früheren BMX- und Freeski US-Champions.

Der US-Amerikaner Braydon Bringhurst ist ein sportliches Multitalent. Mit sieben Jahren dreht er seine ersten Runden auf einem Mountainbike, fährt BMX-Rennen und wird mehrfacher US-Champion. Im Winter gewinnt er dieselben Titel im Freeski und übt sich in den Zwischensaisons in der Leichtathletik, wo Bringhurst bald Erfolge im Stabhochsprung feiert. Erst im Jahr 2016 steigt der heute 33-jährige wieder zurück aufs Mountainbike – ein modernes Trailbike. Angetan von den Möglichkeiten, beginnt er damit neue Dinge zu probieren, wie vermeintlich unfahrbare Aufstiege hochzufahren. Seine Videos davon werden zu Erfolgen und die unglaublichen Kletterpartien mit dem Mountainbike zum Markenzeichen Bringhursts.

Passagen berghochfahren, die bergab schon technisch anspruchsvoll sind, das erfordert eine ungeheure Fahrtechnik aber auch ordentlich Storm in den Beinen, oder besser gesagt, ein hohes Mass an funktioneller Beweglichkeit. Bringhurst hat diese und will die 43 Kilometer lange Abfahrt, der legendäre «The Whole Enchilada Trail» verkehrt rum meistern, vom Colorado River über 2400 Meter hoch zum Burro Pass in den La Sal Mountains. Sein Befahrungsversuch kann man in etwa als mental äusserst herausfordernde Tagestour auf sehr anspruchsvollen Singletrails berghoch bezeichnen, die zahllosen Zwischensprints und viele Trial-Passagen beinhaltet – komplett verrückt, aber auch machbar?

8600ftfilm.com