29er sind tot. Lange lebe 39 Zoll. | Ride MTB

29er sind tot. Lange lebe 39 Zoll.

Patrick Ng hat bereits mit einem Clip auf sich aufmerksam gemacht, bei dem er aktuelle Standard-Wirren rund um Boost, Megrange-Kassette oder verschiedene Laufradgrössen auf die Schippe nimmt. Jetzt folgt eine Design-Studie zum XC-Bike der Zukunft. Diese ist schön anzuschauen - und gar nicht so weit von der Realität entfernt.

Patrick Ng hat mit dem Clip «Ridicolous Bikes – Roost Carbon» (siehe unten) bereits einen viralen Sturm entfacht. Jetzt folgt sein neuer Streich:

 

rid1

 

rid2

 

rid3

 

rid4

Gemäss dem in Singapur wohnhaften Grafik-Designer rollt das XC-Bike der Zukunft mit 39 Zoll Rädern. Damit das Riesenrad nicht mit den Füssen beim Einlenken kollidiert, ist eine findige Verlagerung des Lenkers nach hinten mit an Bord beim «Ridicolous XC Bike – Interpolate». Die Umlenkung des Lenkimpulses auf das Vorderrad über eine Kette präsentiert sich mit einer integrierten Kettenspannung als durchdacht und ist gemäss dem Erdenker für ein Patent angemeldet.

So weit von der Realität ist Patrick Ng mit seiner Studie gar nicht entfernt. Am Testride 2014 auf der Lenzerheide hatte Wheeler einen Boliden im Gepäck mit 36 Zoll Rädern. Wheelers Projektbike mit 36 Zoll-Bereifung fährt Treppen hoch und runter und zeigt sich beim Fahrverhalten erstaunlich agil.

 

36 zoll